Halle aus 3D Warehouse breite verändern
#1
Hallo,
ich habe mir aus dem 3D Warehouse eine Halle heruntergeladen und möchte diese nun gerne in der Breite verändern, so dass sich auch das Dach symetrisch ändert.
Verlängern und verkürzen kann ich, aber gibt es für Anfänger einen leichten weg, auch die Breite zu ändern?
Zitieren
#2
Gib uns doch mal den Link zu dieser Halle aus dem Warehouse.
Wir wissen nicht wie detailliert sie modelliert ist. Und können so nur sehr ungenaue Vorschläge zur möglichen Breitenänderung machen.

Ich kann mir nur vorstellen, dass es mit dem "einfachen" Skalier-Werkzeug nur zu unschönen Verzerrungen kommt.
Deshalb schlage ich vor, sich das freie PlugIn FredoScale zu installieren. Dazu ist wie bei allen Fredo PlugIns die LibFredo notwendig.
Dieses FredoScale ist aber umfangreich und muss selbstverständlich etwas geübt werden.[url=https://extensions.sketchup.com/pl/content/fredoscale][/url]

LG Peter
Zitieren
#3
Das ist die Halle
https://3dwarehouse.sketchup.com/model/e...HO1500x36m
Zitieren
#4
Nachdem die Halle weder in den Wänden noch im Dach mit Stahlbau erstellt ist, sollte eine Breitenänderung mit dem "normalen" Werkzeug Skalieren möglich sein.
Dabei ist aber zu bedenken, dass die die Dachneigung - bei Verbreiteung - flacher und bei Verschmälerung - steiler wird und die Diagonalstreben in den Stirnwänden sich auch verändern.
   
Click to start!
Es kommt darauf an, in wie weit das alles der Realität entsprechen soll.

LG Peter
Zitieren
#5
Danke, hat geklappt!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mehrere Gruppen/ Komponenten auf einmal in Höhe und Breite kürzen / verlängern berlon 3 747 21.02.2023 - 15:02
Letzter Beitrag: Peter C
  Dynamische Komponente Radius erstellen Verändern auf Höhe Kaspar-Hauser 1 3.894 22.02.2017 - 18:01
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste