Gruppe und Komponente nicht verstanden
#1
Guten Tag Ihr Lieben,

aus Euren 0 Antworten muß ich schließen : ich hab's mal wieder schlecht erklärt und habe in meinem "Nichtverstehen" wider die Denke von SU vollkommen kopflos mein Häuschen vermessen und "gemalt" ( meine Villa Kunterbunt ist BJ 1914; keine Pläne, nix Grundrisse des Architekten ). Das rächt sich nun. Statt gleich mit Komponenten zu arbeiten, habe ich alles einfach zuammengebastelt. Es paßt nun alles vorne und hinten nicht mehr. Eine vermeintlich geschlossene Fläche oder eine maßliche Korrektur reißt so irgendwo ein neuerliches "Loch" auf. Konkrete Frage also : was muß ich tun, um zumindest Etagen- oder Bauteil-weise mein Modell zu retten ( wie kann ich Teile der skp, also z.B. nur das Dach "extrahieren" und zunächst wieder zu Gruppe(n)/Komponente(n) zu machen ( warum finde ich diese nirgendwo wieder ? ), um dann zum Schluß ( wie ? ) nun alles wieder zu einem Stück skp "zusammenzusetzen" ?

Am Rande ( sollte ich 'ne neu Anfrage aufmachen ? ) : Windoofs 7, ult. hat in seiner unendlichen Güte beschlossen, skb's nun Word oder Excel zuzuodrnen und mag SU nicht mehr sehen. Das bekannte Verhalten von SU, wenn ich mich mehrfach verrannt habe, jetzt neben der alten skp nun auch ein backup von vor 5 min. anzubieten, greift nlicht mehr. Keines der Strickmuster aus dem Netz, Win-Bordmittel oder gar Beschreibungen von MS - auch keine Neu-Inst. von SU - kann dieses Fehlverhalten reparieren. Vom Herumwurschteln in der Registry möchte mangels Kenntnissen die Finger lassen. Erstaunlich aber : setze ich auf eine zweite interne Win10-prof-Platte mein SU2018 prof neu auf, dann bekomme ich statt bekannter SU-Symbolen für skp- und(!) skb-Dateien nun auf dem Desktop jetzt sogar Mini-Grafiken der Modelle, die sich beide (!) via Doppelklick öffnen lassen. Ob sich die gewünschte, ehemalige Reaktion einstellt : da gibt's noch ein 30 min altes BackUp, möchtest DU das oder lieber die alte skp ? habe ich noch icht geprüft, wobei das aber auch nicht mein ZIel ist. Ich würde mir wünschen, daß 7 wieder - wie zuvor - fragt : wir haben da noch ein backup, magst Du dieses ?

Gruß, Klaus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie macht man eine Komponente zur Nicht-Komponente? rosketch 10 5.054 22.04.2020 - 09:37
Letzter Beitrag: cotty
  Gefälle in Gruppe oder Komponente hangkok 6 3.215 09.09.2019 - 12:33
Letzter Beitrag: hangkok

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste