Schnittebe exakt positionieren
#1
Hallo zusammen - ich hätte da mal gerne ein Problem:

Gibt es eine Möglichkeit, eine Schnittebene an einem bestimmten Punkt (z.B. genau in der Mitte eines Objekts) zu positionieren?
Ich habe das mal (zufällig) irgendwie am Nullpunkt geschafft - konnte es jedoch nicht mehr reproduzieren.
Es scheint für die Schnittebene keinen "Fang" zu geben, sondern nur so ein wachsweiches hin- und hergeschiebe.

Ich weiß, wie ich mit einer Hilfsfläche und "Verschneiden" ein Objekt teilen kann. Wenn ich jedoch den Umriss eines Objekts zur Weiterbearbeitung benötige, z.B. um eine Schablone für eine formgenaue Verpackung herzustellen, ist die "Verschneiden-Methode" relativ aufwendig - da wäre die Schnittebenen-Gruppe das Mittel der Wahl.

Schönes WE
Zitieren
#2
Heureka - ich hab's gefunden:
"Schnittebene" anklicken - Achse der Schnittebene auswählen (z.B. Grün) - auf den Punkt klicken an dem die Schnittebene erscheinen soll - Fertig
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einsteiger/Anfängerfrage - Objekte positionieren Maingauche 3 655 07.09.2022 - 17:52
Letzter Beitrag: cotty
  Wie exakt skalieren Narbengesicht 2 2.203 24.08.2019 - 06:53
Letzter Beitrag: Narbengesicht
  Wie platziere ich eine Textur aus einer Grafikdatei exakt auf einer gewölbten Fläche? Drachenbauer 4 12.715 23.08.2015 - 21:32
Letzter Beitrag: Drachenbauer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste