Grundeinstellung für Symbolleiste
#1
Für ein besseres Arbeiten habe ich mir die Symbolleisten im Winkel zueinander angeordnet.

   

Doch jedes Mal, wenn ich SU starte, sind die Symbolleisten auf die Ausgangsanordnung übereinander angeordnet.

   

Habe im Bedienmenü bisher keine Möglichkeit entdeckt, die Voreinstellung für die Symbolleisten dauerhaft abzuspeichern. Wo versteckt sich diese Funktion?

Rüdiger
Antworten Zitieren
#2
Das oben geschilderte Phänomen tritt unregelmäßig auf: Mal wird die gespeicherte Grundeinstellung abgerufen, mal nicht. Konnte eben das Problem nicht reproduzieren. Zur Zeit wird die abgespeicherte Grundeinstellung brav abgerufen und kommt wie gewünscht. Auch ein Betriebssystemneustart hat keine Änderung erbracht.

Nun denn, zur Zeit läuft´s wieder.

Rüdiger
Antworten Zitieren
#3
Habe die Lösung gefunden: Auf die obere Symbolleiste gehen und mit rechter Maustaste den großen Funktionssatz aufrufen. Dieser ordnet sich dann standardmäßig links vertikal an.
Antworten Zitieren
#4
Hallo Rüdiger,

bei Sketchup8 bzw. xx2013 konnte man ja die Option Symbolleiste speichern nutzen. Das ist in xx2014 nicht mehr möglich allerdings kann man die Option der Symbolleiste "Neu" nutzen und die dann abspeichern. So hat man seine "Symbolleiste" immer parat.
Ich sehe das Du den Plugin "Round Corner" nutzt, ich hatte den auch versucht zunutzen, allerdings ging es bei mir aus unerfindlichen Gründen nicht. Vielleicht kannst Du mir mal mitteilen wie Du ihn installiert hast. In den entsprechenden Tutorials ist ja immer alles o.k., über evtl. auftretende Fehler wird leider nicht berichtet. Ich bin auch bei Ucation.com registriert und habe auch die Button zur automatischen Installation der dortigen Plugin installiert. Diese werden mir auch angezeigt, aber ein Download kann ich nicht auslösen. Daher war / bin ich gezwungen diese *.rb bzw. *.rbz Dateien selbst einzubinden. Versucht habe ich es im Tools / Plugins Ordner, leider blieb der Erfolg aus.

Gruß, Uli
Antworten Zitieren
#5
(20.04.2014 - 13:05)Ulrich Wolf schrieb: ... allerdings kann man die Option der Symbolleiste "Neu" nutzen und die dann abspeichern. So hat man seine "Symbolleiste" immer parat.

Danke für den Tipp. Hat funktioniert.

Das RoundCorner Plugin habe ich mir über SketchUcation geholt, das eine Alternative zur SketchUp Erweiterungsgalerie ist. http://sketchucation.com/

Es gibt die SketchUcation Tools nun in Version 2.6. http://sketchucation.com/all-news/868-sk...6-released

Nach der Installation klinkt sich das Tool als Plugin in SketchUp ein. Von dort aus findet man dann auch das Plugin RoundCorner und installiert es mit einem Klick. Wenn das Plugin gut arbeitet, sollte man dem Entwickler etwa überweisen (Donation Ware). Die Spende als kleines Dankeschön kann man ebenfalls über das SketchUcation Tools machen.

   

Die SketchUp Erweiterungsgalerie (erreichbar über Fenster\Erweiterungsmarkt) bietet, soweit ich das sehen konnte, nur die Möglichkeit Freeware oder Shareware. Schade, daß für die Plugin-Entwickler nicht die Möglichkeit der Donation Ware geschaffen wurde, damit auch die Hobby-Entwickler eine finanzielle Belohnung bekommen können.

Grüße

Rüdiger
Antworten Zitieren
#6
Danke Rüdiger, gut das ich 2Computer habe. An dem ich jetzt gerade arbeite konnte ich Sketchucation installieren und Round Corner nun auch fehlerfrei installieren. Will sagen; kann jetzt mit arbeiten.Shy
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Maßangaben i.d. Symbolleiste in SK 2019 togo 2 778 11.02.2019 - 16:56
Letzter Beitrag: togo
  Symbolleiste erweitern Peter C 0 837 29.09.2018 - 17:33
Letzter Beitrag: Peter C
  Symbolleiste SketchDirk$99 4 1.612 25.11.2016 - 12:47
Letzter Beitrag: SketchDirk$99

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste