Griff -> Rohre verschneiden
#1
Hallo zusammen.
Ich bekomms mal wieder nicht hin.

Und zwar möchte ich einen Griff erstellen dazu habe ich ein Rohr gezeichnet. Sozusagen das Griffstück. Dann noch zwei Rohre als Griffhalter.
Die beiden Griffhalter und das Griffstück sind jeweils Gruppen.

Nun würde ich gerne das Griffstück mit den Griffhaltern verschneiden. So dass an den Griffhaltern halbrunde Mulden enstehen wo der Griff drin sitzt.

Wenn ich nun alle 3 Teile auswähle und auf Flächen verschneiden -> Mit Model klicke erhalte ich zwar an den Griffhaltern die Kontur des Griffstücks, Blende ich aber das Griffstück aus sind nicht wirklich die halbrunden Mulden an den Griffhaltern enstanden. Man sieht lediglich noch die Kontur des Griffstücks.

Anbei die Datei noch bevor ich verschneiden Gewählt habe. Was mache ich den falsch?


Angehängte Dateien
.skp   Griff.skp (Größe: 34 KB / Downloads: 257)
Zitieren
#2
(02.05.2017 - 22:33)AlbBino schrieb: Nun würde ich gerne das Griffstück mit den Griffhaltern verschneiden. So dass an den Griffhaltern halbrunde Mulden enstehen wo der Griff drin sitzt.

Den langen Griff für den Vorgang zuerst de-gruppieren. Dann den Verschneide-Vorgang mit einem der beiden kurzen Enden - (mit Modell). Dann das kurze Ende ausblenden oder entfernen. Dann die verschnittene Muldenfläche in dem langen Griff rauslöschen. Zum Schluß den langen Griff wieder gruppieren.
Zitieren
#3
Ja aber ich möchte ja kein Loch im langen Griff. Sondern wie gesagt die kurzen Stücke müssen halbrunde enden haben.
Zitieren
#4
ja ok dann eben anders rum. aber dann ist das kurze Teil oben offen. Das möchte ich ja auch nicht.
Zitieren
#5
(02.05.2017 - 23:07)AlbBino schrieb: ja ok dann eben anders rum. aber dann ist das kurze Teil oben offen. Das möchte ich ja auch nicht.

Es gibt mehrere Methoden dafür, meineserachtens ist diese hier die simpelste:

In diesem Fall nicht das kurze Zielteil de-gruppieren, sondern das lange Teil.
Dann das kurze Teil "Verschneiden mit Modell" und langes Teil entfernen bzw. ausblenden.
Kurzes Teil "Gruppe öffnen", in geöffneter Gruppe markieren und "ausschneiden" (nicht löschen), Gruppe schließen.
Dann Bearbeiten>"an dieser Stelle einfügen" - Teil legt sich auf die Originalposition, wo sich bereits der Muldendeckel aus dem Verschneiden befindet!
Überstand/ungewollte Rände löschen. Kurzes Teil gruppieren (mit Verschnittstelle = geschlossene Mulde  ist im Screenshot ROT).
   
Zitieren
#6
(02.05.2017 - 23:07)AlbBino schrieb: ja ok dann eben anders rum. aber dann ist das kurze Teil oben offen. Das möchte ich ja auch nicht.

Bei der folgenden Methode benutzt man das Sandkisten-Werkzeug (vielleicht etwas komplizierter in der Anwendung). Die Mulde schließen mit dem Sandkasten-Werkzeug "aus Konturen" - siehe Screenshot:

Mulden-Schnittkante des Teils markieren (da kommt es auf Genauigkeit an), dann Sandkastenwerkzeug darauf anwenden, unliebsame Konturen aus der Mulde bereinigen (Radiergummi oder Strg-Radiergummi oder "Kanten abmildern" in der Standard-Ablage), wenn das erfolgreich ist, Teil wieder gruppieren.

Rechts im Bild findest du einen "Trick", die Mulde besser zu treffen. Dazu die "Röhre" ausblenden, die übriggebliebenen Muldenkonturen markieren und Sandkiste anwenden, falls nötig "Mulde" bereinigen, Röhre wieder einblenden, Gesamtteil gruppieren.

Es gibt sicher noch weitere Methoden...

   
Zitieren
#7
- Gruppe mit Griff editieren
- Alles markieren und in die Zwischenablage kopieren
- Gruppe schließen und Gruppe (evtl. besser als Komponente?!) der Griffhalterung öffnen
- Inhalt der Zwischenablage "an gleicher Stelle" einfügen
- Alles markieren und mit Auswahl verschneiden
- Ungewollte Geometrie löschen und Flächenausrichtung korrigieren
- Gruppe schließen
- evtl. für andere Gruppe wiederholen oder die Vorteile einer Komponente nutzen für nur eine Bearbeitung
Zitieren
#8
(03.05.2017 - 10:26)rokkan schrieb:
(02.05.2017 - 23:07)AlbBino schrieb: ja ok dann eben anders rum. aber dann ist das kurze Teil oben offen. Das möchte ich ja auch nicht.

Es gibt mehrere Methoden dafür, meineserachtens ist diese hier die simpelste:

In diesem Fall nicht das kurze Zielteil de-gruppieren, sondern das lange Teil.
Dann das kurze Teil "Verschneiden mit Modell" und langes Teil entfernen bzw. ausblenden.
Kurzes Teil "Gruppe öffnen", in geöffneter Gruppe markieren und "ausschneiden" (nicht löschen), Gruppe schließen.
Dann Bearbeiten>"an dieser Stelle einfügen" - Teil legt sich auf die Originalposition, wo sich bereits der Muldendeckel aus dem Verschneiden befindet!
Überstand/ungewollte Rände löschen. Kurzes Teil gruppieren (mit Verschnittstelle = geschlossene Mulde  ist im Screenshot ROT).

Habe mal versucht diesen Verschnitt nachzumachen. Bin an dem Teil angekommen, wo ich das kurze Teil ausgeschnitten und wieder an der Stelle hinzugefügt habe.

1. Was macht das für ein Sinn das Objektauszuschneiden und wieder einzufügen? Dadurch ist es ja keine Gruppe mehr?
2. Ich sehe den Überstand, sprich die Markierung die beim Verschnitt mit dem großen Teil entstanden ist. Aber, gibt es eine spezielle Funktion für das Löschen von dem Überstand? Wenn ich den überstand markiere und lösche, ist fast alles weg.
Zitieren
#9
(03.05.2017 - 21:40)pamuko schrieb: Habe mal versucht diesen Verschnitt nachzumachen. Bin an dem Teil angekommen, wo ich das kurze Teil ausgeschnitten und wieder an der Stelle hinzugefügt habe.
1. Was macht das für ein Sinn das Objektauszuschneiden und wieder einzufügen? Dadurch ist es ja keine Gruppe mehr?
2. Ich sehe den Überstand, sprich die Markierung die beim Verschnitt mit dem großen Teil entstanden ist. Aber, gibt es eine spezielle Funktion für das Löschen von dem Überstand? Wenn ich den überstand markiere und lösche, ist fast alles weg.

Also ich bin kein SU Experte sondern im Grunde auch Novize, habe beide von mir geposteten Methoden aber nachvollzogen und sie funktionieren bei mir.  Man muss das "Verschneiden" etwas üben. Es kommt nämlich etwas anderes dabei heraus, je nachdem ob man das eine oder andere Teil oder gar keines gruppiert, ob man ausserhalb oder innerhalb einer Gruppe werkelt.

In dem obigen Falle wird zunächst das Verschneiden mit de-gruppiertem langen Teil durchgeführt, beim anschließenden Wegblenden des langen Teiles bleibt daraus nur die für das kurze Teil vorgesehene "Muldenklappe" (im Screenshot Rot) bestehen, sie muss jetzt nur noch mit dem kurzen Teil verbunden werden. Durch das Öffnen der "Gruppe" des kurzen Teiles und dann "Auschneiden" innerhalb der Gruppe, wird das kurze Teil nicht gelöscht, sondern nur "versteckt". Dann muss die Gruppe geschlossen werden. Jetzt wird das "versteckte" Teil wieder per "Einfügen an dieser Stelle" an seine vorherige Position (aber jetzt ausserhalb der Gruppe) positioniert und zwar direkt "auf" die dort wartende verschnittene "Muldenklappe". Man muss nur noch die ungewollten Konturen des kurzen Teiles entfernen (mit z.B. Radiergummi), damit die darunter liegende Muldenklappe sichtbar wird. Anschließend kurzes Teil mit Muldenklappe zusammen gruppieren. So läuft es...besser kann ich es leider nicht erklären.

Falls du mit dieser Methode nicht klarkommst, versuche mal die andere von mir gepostete Sandkisten-Methode oder die von cotty beschriebene Vorgehensweise, der ist Experte!
Zitieren
#10
Ich probiere das nochmal aus.

Davor gegencheck:
Mit de-gruppiert meinst du "in einzelteile aufgelöst"?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  FollowMe funktioniert nicht bei Rohre DerSchatten 1 1.762 30.07.2019 - 21:12
Letzter Beitrag: Peter C
  Rohre um die Ecke biegen AlbBino 4 9.985 04.11.2017 - 09:26
Letzter Beitrag: cotty
  Einschnitt in eine Röhre Tharghor 4 8.415 21.08.2015 - 18:41
Letzter Beitrag: Tharghor

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste