Grafikfehler in Layout
#1
Wie soll ich es erklären, der Mauszeiger reagiert nicht mehr am Objekt sondern um etliche Pixel (halber Bildschirm) versetzt Confused 
Sehr sonderbar. Kann jemand helfen?
Layout 2014 auf OST 10.11.
Zitieren
#2
OST? meint wohl Mac OS X v10.11 ...was von den System-Voraussetzung der SketchUp-Version 2014 naturgemäss nicht unterstützt wird.

Wenn System ohne dedizierte sondern mit integrierter Grafikausgabe (intel HD) lässt sich das möglicherweise durch ein Deaktivieren der Hardware-Beschleunigung in SketchUp (gilt auch für Layout) beheben: "Fenster > Voreinstellungen > OpenGL"

Nach Änderungen der OpenGL-Einstellungen SketchUp/Layout generell beenden und neu starten.

Norbert
Zitieren
#3
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Tippfehler  Dodgy  natürlich OSX 10.11.
So einen ähnlichen Fehler hatte ich mal unter Sketchup 8.0 und dies lies sich mit dem Ausschalten der OpenGL Beschleunigung abstellen. In diesem Fall zeigt es jedoch keine Wirkung. Layout 2016 funktioniert einwandfrei. Also gehe ich mal davon aus dass es nicht an der Hardwarekompatibilität liegt. 
Ich werde mal einen neuen User anlegen und Sketchup komplett neu installieren, mal sehen was dabei raus kommt  Rolleyes
Hier noch die Daten der Grafikhardware:

Intel HD Graphics 5000:
  Chipsatz-Modell: Intel HD Graphics 5000
  Typ: GPU
  Bus: Integriert
  VRAM (dynamisch, maximal): 1536 MB

Neuen User angelegt und SKP 2013 getestet. Genau das gleiche Problem. Es scheint also dass Layout 2014 nicht mehr unter OSX 10.11 läuft :-(
Zitieren
#4
SketchUp 2014 und älter sind nicht kompatibel mit Mac OS X v10.11+ 'El Capitan' (z.B. Abstürze bei Verwendung von "Fenster > Gliederung" oder Schriften-Dialog)... was auch nicht erwartet werden kann, da eine Kompatibilität mit zukünftigen Betriebssystem-Versionen regelmässig nur schwierig getestet und somit auch nicht gewährleistet werden kann.

Dafür gibt's ja Upgrades ...welche allerdings mangels lebenslanger Garantie kostenpflichtiger Natur sind.

Norbert
Zitieren
#5
Sad 
Ganz so ist es nicht. SKP 2014 läuft auf OSX 10.10 einwandfrei, die Probleme sind erst nach dem Upgrade auf OSX 10.11 aufgetaucht.
Es gibt im US-Forum einen Thread der die Inkompatibilität mit El Capitan sehr gut dokumentiert. Hier ein Video in dem die oben beschriebenen Grafikprobleme dargestellt werden.
Also alle die sich ein kostenpflichtiges Upgrade auf SKP-2016 sparen möchten sollten NICHT auf El Capitan umsteigen!
Zitieren
#6
Typo korrigiert.

Alle die nicht auf aktuelle Versionen des Mac OS verzichten wollen, sollten ein Upgrade auf die aktuelle SketchUp-Version 2016 f. Mac OS X v10.9/10/11 durchführen. Ein Betrieb von SketchUp 2014 (oder älter) unter Mac OS X v10.11 ist von den System-Voraussetzungen nicht abgedeckt und wird daher nicht unterstützt.

Eine Übersicht der in der jeweiligen Version behobenen Probleme in den offiz. 'Release Notes'.

Norbert
Zitieren
#7
Rechner auf OSX 10.10 zurückgesetzt. Es läuft wieder alles wie gehabt ;-)
Never change a running system!
Zitieren
#8
Wie bist du dann bis zur Version 10 gekommen?  Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  An LayOut senden funktioniert nicht wenn LayOut noch geöffnet ist (2019) Morris 4 6.095 29.04.2019 - 14:40
Letzter Beitrag: Morris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste