rechter Winkel - wo "anfassen" ?
#1
Hallo, ich möchte ein Objekt aus der "Waagerechten" in die "Senkrechte" stellen und benötige dafür einen rechten Winkel. Wo auch immer ich aber mit dem Winkelwerkzeug anfasse, es dreht sich in alle erdenklichen Richtungen, aber nicht dahin wo ich möchte. Ich weiß, das liegt nicht an SketchUp sondern an mir! Welche Stelle genau am Objekt muss ich "anfassen" bzw. welche einzelnen Schritte sind notwendig? Vielen Dank.

[attachment=1181]
Zitieren
#2
Hallo rosketch

Einfach geht es mit dem >Move< Werkzeug dazu musst du die Geometrie vorher gruppieren.

Wenn du mit dem >Drehen< Werkzeug vorgehen willst, kannst durch zu schalten der >Shift< Taste die Drehachse fixieren und so in der jeweiligen gewünschten Achse-Ebene drehen.

Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.skp   Drehen von Geometrie.skp (Größe: 165,03 KB / Downloads: 125)
Zitieren
#3
Die "richtige" Nutzung des Drehen-Werkzeugs hilft hier weiter:

- Objekt auswählen
- Rotieren-Werkzeug auswählen
- Auf einem Punkt der gewünschten Rotationsachse (hier senkrechte Kante) klicken und halten
- Maus in Richtung der gewünschten Rotationsachse bewegen (hier auch senkrechte Kante bzw. blaue Achse)
- Dann erst Maustaste loslassen
- Beim Ausgangswinkel klicken (hier untere Kante der Mauer)
- Drehen bis zum gewünschten Winkel (hier: Ableitung "rote Achse")
- Wieder klicken zum Beenden der Rotation

In bewegten Bildern...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
ich weiß nicht ob es das in CAD Programmen gibt, aber ich denke es wäre auch in Sketchup hilfreich. Winkel bzw. auch Verschiebe - Werkzeug tätige ich mit der Maus bzw. auch Eingabe im "Massangabenfeld". Was ich gut finden würde wäre bei gedrückter Maustaste die Tasten [ + / -] zur Bearbeitung zunutzen, evtl. funktioniert es ja sogar bei SU. Ich habe das allerdings noch nicht gefunden....Smile
Zitieren
#5
... und ich habe es noch nicht verstanden. Welche Aktion soll mit +/- vorgenommen werden?
Zitieren
#6
Viel Dank für alle Hinweise. Habe jetzt einige Versuche hinter mir, mal klappt es, mal nicht. Die Schwierigkeit ist , Maus "in Richtung" der Rotationsachse, da reagiert man schnell falsch. Muss das einfach mal üben. Nochmals vielen Dank.
Zitieren
#7
(22.03.2016 - 20:57)rosketch schrieb: VDie Schwierigkeit ist , Maus "in Richtung" der Rotationsachse, da reagiert man schnell falsch. 
Einfach Maustaste festhalten und erst loslassen, wenn die richtige Richtung sicher erreicht ist...
Zitieren
#8
EDIT: hat sich erledigt! Habe jetzt den passenden Anfasspunkt gefunden. Nochmals vielen Dank.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fläche zu Volumenkörper mit Winkel digi100 14 5.535 29.08.2019 - 15:18
Letzter Beitrag: Peter C
  Linie mit Winkel Grebmal 6 14.097 21.01.2019 - 13:14
Letzter Beitrag: Peter C
  Zylinder im bestimmten Winkel abschneiden Honsman 3 3.453 14.11.2017 - 00:41
Letzter Beitrag: rosketch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste