Geländer aus Rundrohr
#1
Hallo zusammen,

an meinem Balkon befindet sich ein Geländer aus aus 42 mm Rundrohren.
Dieses Geländer möchte ich nachzeichnen.
Das Geländer ist 6,14 m lang und 0,9 m hoch. Es ist in vier gleiche Abschnitte unterteilt von denen jeder 1,52 m lang ist.
Mit dem "Folge mir" Tool kann ich das 6,14 m lange Geländerteil konstruieren und dazwischen die senkrechten Rohre einfügen. Die senkrechten Rohre haben dann jedoch zylindrische Enden und werden nicht sauber an das lange Geländerteil angefügt. Konstruiere ich die einzelnen Geländerabschnitte kann ich diese nicht einfach zusammenfügen.
Erschwerend kommt hinzu, dass jeder Geländerabschnitt 11 senkrechte Rundstäbe mit 12 mm Durchmesser enthält.

Wie kann man ein solches Geländer konstruieren ?

Gruß
IchBins
Zitieren
#2
Hi "Ichbins",

es wäre ganz gut, wenn du die Beispieldatei oder ein Foto anhängen könntest, damit klar wird, wie du das Geländer konstruiert hast. Ich würde auf Grund deiner Beschreibung die senkrechten Rundstäbe extra modelieren und die Teile dazwischen auch. Aber das muss man mal sehen, denn Konstruktionsarten gibt es dazu viele.

Liebe Grüße
Achim!
Zitieren
#3
Hier ein Beispiel, wobei zwei Komponenten für die Konstruktion des gesamten Gitters genutzt werden (Rest sind gespiegelte Varianten der Einzelkomponenten) ...

   


Angehängte Dateien
.zip   gitterkomponenten.zip (Größe: 53,05 KB / Downloads: 142)
Zitieren
#4
(18.05.2015 - 16:40)cotty schrieb: ...Rest sind gespiegelte Varianten der Einzelkomponenten...

Jetzt wird´s aber Zeit, das korrigierte PlugIn zu benutzen Wink
http://www.sketchup-forum.de/Thread-gete...t=workmate

   
Zitieren
#5
Hast du das STL-Plugin aktualisiert? Das Problem besteht nach meinen Erfahrungen in der neuen Version nicht mehr!
Zitieren
#6
(18.05.2015 - 16:59)cotty schrieb: Hast du das STL-Plugin aktualisiert?

Hab´ ich nicht - und die obige Anmerkung soll mich daran erinnern - aber als so richtig NOTwendig habe ich das auch nicht erkannt - wie seinerzeit gesagt - Gefahr erkannt - Gefahr gebannt.

Außerdem ist die alte Version im Verein mit netfabb wie man sieht in der Lage, Spiegelungen sichtbar zu machen. Oder ginge das auch anders?
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
Anbei ist die Datei mit meiner Beispieldatei.
Das gesamte Geländer ist ein Teil, es besteht nicht aus 4 Elementen.

.skp   Geländer.skp (Größe: 86,72 KB / Downloads: 200)

Gruß
Ich Bins
Zitieren
#8
Dann fehlt eine Komponente mit der senkrechten dickeren Strebe, sonst ändert sich am Vorgehen nichts...
Zitieren
#9
(18.05.2015 - 22:29)Ich Bins schrieb: ...Das gesamte Geländer ist ein Teil, es besteht nicht aus 4 Elementen...

Ein Teil ? - aber erst, wenn die Streben eingeschweißt sind Big Grin !


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
Hallo Mühlbauer,

kannst Du mir verraten wie man mit SketchUp am einfachsten "schweißt".

Gruß
Ich Bins
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste