Gebogenes Rohr
#1
Hallo,
Wie kann ich das Rohr in der angehängten Datei vervollständigen, entlang der Linie, die das Zentrum des Rohres darstellt?
Ich weiß nicht, wie ich das 45 Grad Zwischenstück konstruieren soll.
Mit freundlichen Grüßen
Aloha


Angehängte Dateien
.skp   Gebogenes Rohr.skp (Größe: 28,07 KB / Downloads: 52)
Antworten Zitieren
#2
Hallo Aloha
Variante 1:
Die Kreisfläche mit dem „Folge-mir“ entlang der Mittelache extrudieren. Dann ist das Rohr durchgehend rund.
Variante 2
Mit dem „Drücken/Ziehen“ Werkzeug die elliptische Fläche extrudieren. Dann sind die beiden winkligen Rohrstücke kreisrund und der 45° Teil elliptisch.
 
Viel Erfolg
Gruss Stefan
Antworten Zitieren
#3
Der Ansicht auf dem Smartphone nach könnte hier schon ein einfaches Drücken-Ziehen schon helfen.
Antworten Zitieren
#4
In der Tat, es ist ziemlich einfach; allerdings ist das Resultat natürlich ein ellipsenförmiges Rohr, was in der Wirklichkeit nicht so ist.

Um ein rundes zu erhalten ist schwieriger. Ich hatte zuerst versucht, mit dem Followme-Tool der Linie zu folgen, aber das hat nicht funktioniert.

(07.10.2019 - 15:31)cotty schrieb: Der Ansicht auf dem Smartphone nach könnte hier schon ein einfaches Drücken-Ziehen schon helfen.
Sorry, das verstehe ich nicht.
Antworten Zitieren
#5
Hallo Aloha,
(07.10.2019 - 17:18)Aloha schrieb: Um ein rundes zu erhalten ist schwieriger. Ich hatte zuerst versucht, mit dem Followme-Tool der Linie zu folgen, aber das hat nicht funktioniert.
   
Click to start!
Warum sollte es nicht funktionieren?
Mit FollowMe ist das eine ganz einfache Sache und das Rohr ist auch rund.

Und Cotty wird sich Deine Datei eben auf dem Smartphone angeschaut haben. Da gibt es dazu den Viewer. Nur bearbeiten kann man nichts. Auch ich benutze diesen Viewer recht oft.

LG Peter
Antworten Zitieren
#6
Hallo,
es hing wohl an der Handhabung des Tool's, die nicht so einfach ist. Ich habe es jetzt noch einmal versucht und da hat es nach einigem Probieren funktioniert.
Ohne zu wissen, dass es eine App für das Smartphone gibt, war der Zusammenhang zwischen meinem Rohr und dem Smartphone nicht ersichtlich.
Danke für eure Hilfe!
MfG
Aloha
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rohr im Zylinder Futura 32 5.231 12.02.2020 - 10:36
Letzter Beitrag: Futura
  Mehrfach gebogenes Ofenrohr Aloha 4 1.067 02.12.2019 - 09:42
Letzter Beitrag: Jörg
  gebogenes Dach itspaulright 10 2.420 12.10.2019 - 20:13
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste