Frage Fredo6 RoundCorner und Followme Problem
#1
Question 
Ahoi,

ich bin relativ neu in Sketchup und nutze seit kurzem Fredo6 RoundCorner (Bezahlversion).

Ich lerne mich gerade in das Sketchup Followme (Folge mir) Tool ein. Dabei fiel mir auf, dass wenn ein Face wie durch das RoundCorner Plugin bearbeitet wurde, dass es dann nicht mehr möglich ist eine Pyramide mit dem Followme Tool zu erstellen.

Links: konnte ich das Followme Tool nutzen wie gewohnt. ich habe es auf einem Rechteck "ausgeführt".
Rechts: produziert mir das Followme Tool durch die abgerundeten Ecken ein anderes Ergebnis

   

Detail der rechten resultierenden Ecke nachdem RoundCorner:
   

Um das Problem leichter zu beschreiben, habe ich ebenso ein Kurzvideo zur bildlicheren Erklärung hochgeladen.

Ich würde mich über einen Tipp sehr freuen,
mit lieben Gruß, Josef
Zitieren
#2
Hallo Josef,

das Follow Me-Werkzeug hat sicher Probleme mit dem Radius, der von unten nach oben auf "Null" ausläuft.
Ich habe dazu auf die Schnelle auch keine elegante Lösung gefunden.
Aber trotzdem ein Möglichkeit, wie man das mit etwas "Mehr-Arbeit" schafft.
Dazu ein GIF:
   
Zum Starten anklicken!
Zur besseren Ansicht habe ich einen größeren Radius gewählt. Deiner ist doch recht "zierlich".

  1. Zuerst die "Ausgeblendete Geometrie" eingeblendet
  2. Dann die normalen geraden Flächen (Grün) gefüllt: Mit Linie von Endpunkt unten zu Endpunkt Spitze.
  3. Danach von den Endpunkten im Radius Linien bis zur Spitze. Auch diese Flächen (Blau) füllen sich.
  4. Alle Kanten abmildern.
  5. "Ausgeblendete Geometrie" wieder aktivieren.
  6. Fertig!

Falls einer unserer Kollegen eine andere Möglichkeit hat, bitte her damit. Wink
VG Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  bekomme Lizenz-Aktivierung der Fredo6 Plugins nicht hin berlon 3 746 05.03.2023 - 13:30
Letzter Beitrag: berlon
Video Fredo6 - Lord Of The Toolbars dennize 0 992 08.06.2021 - 12:46
Letzter Beitrag: dennize
Sad Fredo RoundCorner Fehler? Wie Kante abrunden? hatzwatz 2 3.036 05.05.2019 - 19:20
Letzter Beitrag: Jörg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste