Folge-mir-Werkzeug bei komplexen Rohrbiegungen
Ich habe mir bereits einige YT-Workshops/-Tipps zum »Folge mir« Werkzeug angesehen und danach ein paar einfachere Rohrbiege-Konstruktionen aufgebaut.

Die in der angehängten Datei »20250723_Rohr_Handgriff für Rangiererstand.skp« dargestellte Konstruktion bekomme ich nach mittlerweile vielen Anläufen nicht realisiert: entweder a) folgt die Kreisfläche nicht dem Pfad oder b) wird ein Rohr nur an den geraden Pfadstrecken (ohne die Viertelkreise in den unterschiedlichen Achsrichtungen) erstellt. 

Ich hatte bereits mehrfach die Übergänge/Anschlüsse der Viertelkreise auf die Linien auf ihre gerade Ausrichtung und exakte Abwinklung (90°) hin überprüft oder mehrfach neu aufgebaut. 

Hinweise zu den Proportionen: Rohr Ø = 5 mm, Rohrbiegungen R = 3 mm, Breite 44 mm, Tiefe 37 mm, Höhe 47 mm.
Siehe auch Abbildung »20250723_Rohr_Handgriff für Rangiererstand_Maßzeichnung.png«

Kann mir bitte Jemand behilflich sein und das Rohr bzw. die Rohrbiegeform erzeugen? Ich benötige zusätzlich noch eine baugleiche Konstruktion (Datei) über die Vertikale gespiegelt, so dass ich dann jeweils eine Links- und eine Rechtsversion der Biegekonstruktion für die weitere Arbeit habe.

Oder kann mir bitte Jemand mir klare Anweisungen geben, welchen Fehler ich mache. 
Danke ganz herzlich bereits im Voraus und herzliche Grüße von Wolfgang

[Übe gerade als 3d-CAD-Anfänger mit Sketchup Make und versuche ein 3d-Modell einer N-Spur-Lokomotive für den 3d-Druck aufzubauen]

.skp   20250723_Rohr_Handgriff für Rangiererstand.skp (Größe: 18,25 KB / Downloads: 7)

Hallo Wolfgang,

da Du im Modellbau unterwegs bist, passiert es sehr leicht, dass man in sehr kleinen Abmessungen arbeitet.
Es ist bekannt, dass SketchUp mit kleinen Flächen nicht klar kommt.
Diese kleinen Flächen entstehen bei Dir in den Bögen.

Das heißt, man muss in größerem Maßstab arbeiten.

Dazu verwende ich den bekannten Trick mit der Komponente.
Wir wissen, wenn ich eine Komponente bearbeite, werden die "Töchter" auch geändert.

Am Ende muss nur die große "Mutter" gelöscht werden.

Klick, um Animation zu starten!

Ich habe der Einfachheit halber die Bemaßung auf den Layer "Bemaßung" gelegt und konnte sie somit problemlos ausblenden.

VG Peter
Ganz herzlichen Dank, Peter!

Und der Trick mit der größeren Komponente ist genial.

Herzliche Grüße

Wolfgang

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Folge mir Werkzeug wie im Video frajo 2 464 15.04.2025 - 12:05
Letzter Beitrag: frajo
  "FOLGE MIR" Fehler bei Kugelsegment Wusel22 4 1.144 04.10.2023 - 16:35
Letzter Beitrag: cotty
  Verständnissproblem "Folge mir" Werkzeug berlon 8 1.880 24.03.2023 - 19:29
Letzter Beitrag: Peter C

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste