Flächen beidseitig färben
#1
Hallo zusammen, 

gibt es die Möglichkeit bei SketchUp eine Fläche auf einmal beidseitig zu färben?
Sonst muss man sich immer in das Objekt bewegen und jede einzelne Fläche einfärben, was sehr umständlich ist.

Vielen Dank Smile
Zitieren
#2
Hallo,
ich weiß ja nicht, wie komplex deine Modelle sind. Ob es darin Gruppen oder dergleichen gibt.

Ich habe das mit einer nach oben geöffneten Schachtel probiert. Sobald diese gruppiert ist, kann man mit einem(!) Klick alle(!) Flächen auf einmal einfärben.
[attachment=2116]
Ich hoffe, das hat dir geholfen.

LG Peter
Zitieren
#3
Hallo Peter, 
da die Modelle leider sehr komplex sind, funktioniert das mit den Gruppen leider nicht. Dennoch vielen Dank für deine Hilfe! Smile
Ich habe es schon des Öfteren erlebt, dass SketchUp auch die Rückseite der Fläche eingefärbt hat. Wodran das lag, weiß ich leider nicht.
Zitieren
#4
Direkt bekommt man mit dem Farbeimer nicht beide Seiten gefüllt. (Es sei denn, man gruppiert die Fläche vorher und weist die Farbe der Gruppe zu, dann hat aber die Gruppe die Farbe und nicht direkt die Fläche).

Das Plugin Thrupaint (von Fredo6, Teil der Fredotools) bietet die Möglichkeit, zwischen dem Färben der Vorderseite, der Rückseite oder beiden Seiten gleichzeitig umzustellen (Bereich Face Side: (B)ack für Rückseite, (F)ront für Vorderseite oder (F/B) für beide gleichzeitig).
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RAL Farben frajo 3 138 15.03.2024 - 08:39
Letzter Beitrag: frajo
  Details in "Farben" joefein 0 285 20.02.2023 - 20:44
Letzter Beitrag: joefein
  Farben der Seitenflächen Klaus Reich 9 5.459 28.01.2018 - 13:07
Letzter Beitrag: Klaus Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste