Flächen abbilden/absenken im Sandkasten-Modus
#1
   
Komme durch meine bisherigen Fragen bzw. die erhaltenen Antworten an das gewünschte Ergebnis immer etwas näher ran. Jetzt gibt es noch eine letzte Hürde.
Das Ziel ist: auf ein mit Sandkisten-Funktion erzeugtes "Gelände" mit unterschiedlich hohen Ebenen sollen verschiedene Strukturen (Straßen, Kanäle usw) aufgebracht werden, wobei die "Kanäle" nicht aufkopiert, sondern im Untergrund "versenkt/eingegraben" werden sollen.
Dazu gibt es die Sandkisten-Funktion "Fläche Abbilden" (dann werden die ausgewählten Strukturen in das Zielobjekt "versenkt"). Mit der Funktion "Fläche Verbinden" wird lediglich eine Kopie auf dem Zielobjekt erzeugt.

Letzteres "Fläche verbinden", gelingt mir auch (aber das ist nicht das gewollte Ergebnis). Gewollt ist "Fläche Abbilden" (Versenken).

Auf dem Screenshot sieht man, dass aber nicht nur die ausgewählte Struktur (die blauen Kanäle - und nur diese habe ich markiert) "versenkt" wird, sondern auch der dazwischen-liegende Bereich, es entsteht also ein  großes "Loch" statt eines "Kanalsystems".

Vielleicht hat jemand schon einmal so was ähnliches gemacht und kennt einen Kniff. Vielen Dankk schon mal im Voraus.

Habe einen Screenshot und die SKP-Datei beigefügt.


Angehängte Dateien
.skp   Versenken.skp (Größe: 353,99 KB / Downloads: 212)
Zitieren
#2
(22.11.2016 - 23:48)rokkan schrieb: Vielleicht hat jemand schon einmal so was ähnliches gemacht und kennt einen Kniff.

Nicht nur vielleicht, sondern nachweislich in meinem SKP zum Thema Z-Fighting  Tongue
Zitieren
#3
https://1drv.ms/u/s!AhY4t4UjuOcb10F2nngSYCgdqFQA

Mangels Tiefenangabe vermutlich zu sehr versenkt - lässt sich aber bis zur unteren Ebene wieder anheben.
Etwas komplizierter wird es, wenn die Versenkung von den Oberflächen her jeweils gleich tief sein soll.
Zitieren
#4
Im Grunde ist es so ok, vielen Dank .Wenn die Öberflächen von den  Gräben dann noch raus gelöscht werden, erhält man "Tiefen" - genau das was ich wollte. Allerdings fehlt mir der Hinweis "wie" das denn gemacht wurde. Dass man es machen kann und mit welchem Werkzeug, wusste ich ja schon vorher, aber nicht "wie"!
Zitieren
#5
(23.11.2016 - 21:38)rokkan schrieb: ... mit welchem Werkzeug...

Steht im Text beim Modell:
Zitat:Extrusion nach Belieben verändern.

Dass Wasser (aus der blauen Farbe
zu schließen) sich an einem Gefälle
von 3 Metern anders als in einer
Ebene verhält ist zu berücksichtigen.

Extrusion heißt, dass es mit dem "drücken/ziehen"-Werkzeug gemacht ist. Durch verschneiden ergibt sich dann die Abbildung auf dem Gelände
Zitieren
#6
Schade, WIE das Werkzeug "Fläche abbilden" (versenken) eingesetzt wurde, wird leider nicht verraten, also werde ich mich anderweitig auf die Suche nach einer Erklärung begeben. Dennoch vielen Dank für den Erklärungsversuch.
Zitieren
#7
(25.11.2016 - 13:05)rokkan schrieb: ...Dank für den Erklärungsversuch...

Leider machen die meisten Fragesteller nicht klar, was ihre Priorität ist: 

1. Das Ziel des Projektes erreichen, oder 
2. dafür irgendein unverstandenes Plugin oder auch natives Tool zu verwenden.

Ich persönlich benutze von der Sandkiste nur die Funktion zur Verfeinerung des Netzes.
Die anderen Funktionen habe ich noch nicht gebraucht.
Zitieren
#8
(25.11.2016 - 13:58)mühlbauer schrieb: Ich persönlich benutze von der Sandkiste nur die Funktion zur Verfeinerung des Netzes.
Die anderen Funktionen habe ich noch nicht gebraucht.

Erfolgsmeldung: Mit der Sandkisten-Funktion "Fläche-Abbilden" habe ich die "Versenkung" des Kanals zwar nicht hinbekommen (obwohl die Funktion dafür eigentlich vorgesehen ist), die gewünschten Konturen wurden nicht angenommen. Aber Dein Tipp hat mir dann weitergeholfen, habe es über Umwege erreicht mit "Fläche Verbinden" und herauslöschen der "Oberfläche". Die Uferkanten habe ich dann mit "FolgeMir" abgerundet. Als Wasserfläche habe ich eine zusätzliche blaue Ebene erstellt und in das Modell hineingeschoben, durch Absenken oder Hochziehen dieser blauen Ebene kann man dann den Wasserstand bestimmen. Dass Wasser nicht "bergauf fliessen kann", sieht man an dem Gefälle - auf der oberen Ebene 5 m Wasserstand, auf der unteren Ebene 1 m Wasserstand. Also nochmals vielen Dank für den Tipp.
   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Objekt ohne Konturen - wo anfassen, wie "absenken" ? jusi 4 3.180 08.10.2017 - 22:54
Letzter Beitrag: jusi
  mehrere ungleich hoch liegende Objekte gleichzeitig auf 0-Linie absenken? rosketch 3 3.103 23.12.2016 - 01:05
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  unerwünschte "Striche" nach Sandkasten-Anwendung rosketch 3 8.619 05.07.2016 - 15:50
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste