unerwünschte "Striche" nach Sandkasten-Anwendung
#1
[attachment=1343]
Hallo, nach dem Zeichnen von Landschaftsmodellen ( u.a. unter Verwendung der Sandkisten-Werkzeuge) erscheinen bei der anschließenden Ansicht unerwünschte "dicke schwarze Striche", je nach Bildneigung mehr oder weniger. Auch Kantenausblendung ändert nichts. Die zugrundeliegende Geometrie war "sauber", d.h. keine verborgene Restgeometrie die durchscheinen könnte.
Habe Screenshot und SKP-Datei "Geometrie" beigefügt.

Ist das ein generelles Merkmal von Sketchup oder lässt sich das vermeiden ? Vielen Dank für Tipps.
Zitieren
#2
Es handelt sich nur um die Darstellung, vermutlich wird der Effekt geringer, wenn die Profilbreite in den Stileinstellungen reduziert oder deaktiviert wird.
Zitieren
#3
(04.07.2016 - 16:07)cotty schrieb: Effekt geringer, wenn die Profilbreite in den Stileinstellungen reduziert oder deaktiviert wird.

Danke cotty, ja, wenn die Profile abgeschaltet werden, tritt der Effekt nicht mehr auf.

Ich habe aber noch eine weitere Frage: wenn man aus der von mir hochgeladenen Datei Geometrie.skp, aus der 3D-Schablone ein Gelände macht (Sandkiste, "aus Konturen erzeugen"), so ist der Bereich, der in der Schablone blau dargestellt ist (der Rhein) anschließen "wellig" und nicht "flach" was er eigentlich sein sollte. Der oberste Bereich, das Kastellplateau, ist dagegen wie gewünscht "eben".

Ich lege zum Erzeugen von Linienstrukturen hinterher die Schablone nochmals drüber, dann "Fläche verbinden" und kriege dann Linien, z.B. für das "Flussbett" um es mit Farbe zu füllen.


Gibt es einen Trick, wie man "ganz flache Strukturen" hinbekommt; evtl mehr oder weniger Geometrie-Linien einbauen? Vielen Dank.


PS: ich löse das i. M. so, dass ich eine weitere "flache blaue Ebene" einschiebe und solange anhebe (bzw. absenke) bis sie die wellige Ebene ersetzt - aber das ist nur eine Hilfskrücke....
Zitieren
#4
Ohne es probiert zu haben, würde ich die Teilbereiche einzeln erstellen und den Fluss außen vorlassen. Generell würde ich Fredo6 TopoShaper anstelle der Sandkistenfunktionen nutzen (oder wenn zur Hand, die Artisan-Werkzeuge).
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tage, Striche Steinmetz-schuessler 0 180 08.12.2023 - 08:01
Letzter Beitrag: Steinmetz-schuessler
  unerwünschte Überstände bei Sandkistenanwendung rosketch 2 2.044 29.11.2017 - 01:03
Letzter Beitrag: rosketch
  Problem mit Objekt Flächen bei Anwendung von Extrude CrydiZ 1 3.531 22.02.2017 - 09:28
Letzter Beitrag: BEST-RAUM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste