Fläche schliessen
#1
Hallo zusammen.

Ich habe eine Box gezeichnet die wiederum in eine andere rein passen muss.
Nun hat sich an der äußeren Box was geändert und ich musste meine innere erweitern.

Aber ich bin zu blöde dafür. Das meiste habe ich gezeichnet. Nun habe ich allerdings noch eine Fläche offen die ich nicht zu bekomme.
Aber irgendwas habe ich da noch falsch gemacht. Die Form sollte eigentlich ein ungleichmäßiges Trapez sein.

Aber das scheint irgendwie noch auf der Fläche verbogen zu sein. (Ich hoffe ihr versteht was ich meine).

Das heißt wenn ich eine Diagonale einziehe erhalte ich zwei Dreiecke dann wäre die Fläche geschlossen. Das möchte ich aber nicht.
wie verschiebe ich denn den unteren Punkt (oben ist fix) so dass da ein Trapez rein passt?

.skp   Box.skp (Größe: 92,05 KB / Downloads: 28)

Die Innenseite habe ich hin bekommen. Aber keine Ahnung wie :-).
Wenn die Fläche geschlossen habe sollte ich das ganze noch auf die andere Seite bekommen. Hoffe  wenn ihr die Zeichnung seht ist klar was ich meine. :-)

Kann mir jemand helfen, und erklären was wie ich das am einfachsten gelöst bekomme. Danke.
Antworten Zitieren
#2
Hallo AlBino,
es hat auch für mich einige Zeit in Anspruch genommen, diese Fläche zu schließen.
Ich habe so viel rumprobiert, dass ich es leider nicht mehr nachvollziehen kann, welche Schritte ich genau gemacht habe.
Ich gebe Dir das fertige Ergebnis.

Es ist ansonsten nicht meine Art, etwas fertiges abzuliefern, ohne zu beschreiben, wie es machbar ist.
Aber hier bin ich meinen Prinzip nicht gefolgt. Huh

Peter
Antworten Zitieren
#3
Danke Peter.

Leider kann ich die Datei nicht öffnen. Ich nutze immer noch Sketchup Make 2017.
Deine Datei ist zu neu :-(

Was habe ich denn da Falsch gemacht. Hätte ich das irgendwie anders angehen sollen?
Antworten Zitieren
#4
Jetzt habe ich es selber raus.

Ich habe ein verdrehtes Rechteck von oben her erstellt.
Dann habe ich die untere Ecke auf die Fläche nachgezogen.
Habe die überstehenden Kanten gelöscht. Dabei wurde mir unerwartet die Fläche mit gelöscht
Dann habe ich wieder eine Diagonale eingezeichnet. Dabei wurde die Fläche wieder geschlossen.
Dann habe ich die Diagonale wieder gelöscht und siehe da, Fläche ist stehen geblieben.
Antworten Zitieren
#5
Hier nun in SU 17:

.skp   Box 011.skp (Größe: 86,68 KB / Downloads: 9)

Fülle Doch bitte Dein Profil aus, dann wissen wir, mit welcher Version Du arbeitest.

Peter
Antworten Zitieren
#6
Wie bekomme ich das ganze nun auf die anderen Seite hin. Am besten halbieren und nochmals spiegeln und wieder zusammenfügen. Oder?
Antworten Zitieren
#7
(17.07.2020 - 13:13)Peter C schrieb: Fülle Doch bitte Dein Profil aus, dann wissen wir, mit welcher Version Du arbeitest.

Erledigt.
Antworten Zitieren
#8
Hallo AlBino,

nein, es ist nicht nötig, die "ganze" halbe Box zu spiegeln. Es genügt nur das, was sich geändert hat.
   
Click to start!
Nach dem Spiegeln musst du nur Fläche verschneiden und alles wieder "ordentlich" machen:
Linien verlängern, andere wiederum löschen, bis sich alles schließt.
Vielleicht ist es aber doch einfacher, so zu spiegeln, wie Du schon vorgeschlagen hast.
Wie schon oft geschrieben "es führen viele Weg nach Rom" (zum fertigen Modell).


Peter
Antworten Zitieren
#9
Star 
Wenn man die Symbolleiste zum Spiegeln findet.  Blush

Ja denke in der Mitte durschneiden ist einfacher.

Jetzt wie geht das schon wieder. Oh mann. Ich suche mal danach.
Antworten Zitieren
#10
Hallo,
speziell zum Spiegeln empfehle ich wieder mal eines der genialen Videos von Jörg:

Hier wird auch das Plugin Mirror von TIG beschrieben, das ich verwendet habe.

Peter
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fläche die sich nicht als Fläche benehmen will Aloha 5 3.507 30.07.2018 - 08:58
Letzter Beitrag: Peter C
  Umwandlung "normale" Fläche in Sandkiste-Fläche (aus lauter Dreiecken)... obroni 1 1.496 07.05.2018 - 17:50
Letzter Beitrag: Jörg
  Wie Sketchup schliessen, wenn Projekt nicht (mehr) vorhanden. jusi 3 2.063 20.12.2016 - 00:20
Letzter Beitrag: jusi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste