Fehlermeldung zu wenig Speicher
#1
Fehlermeldung zu wenig Speicher wird mir immer wieder angezeigt wenn ich zu einem Modell mit 670.000 kb, eine Gruppe mit 200.000 kb hinzufügen möchte.
Was mache ich da falsch BITTE UM EURE HILFE , Vielen Dank Vorab.
16 GB Ram , GTX 760 mit 2 GB,
Zitieren
#2
SketchUp ist derzeit eine 32-Bit Applikation und kann daher trotz 'Large Address Aware' EXEcutable - auch unter einem 64-bittigen Betriebssystem - max. 2,5-3,0 GB Arbeitsspeicher ansprechen.

Für den Verbrauch an Arbeitsspeicher (RAM) ist die Grösse einer SKP-Datei kein Massstab, da die beinhalteten Elementtypen (Linie, Kreis/Bogen, Kurve, Texturen usw.) naturgemäss einen unterschiedlichen Speicherverbrauch haben.

Die in einem Modell beinhalteten Elementtypen können per "Fenster > Modellinformationen > Statistik > Gesamtes Modell" bei Verwendung der Option "Ausgeblendete Komponenten anzeigen" eingesehen werden.

Um den Speicherverbrauch von SketchUp zu ermitteln, den Windows Task-Manager per "Strg+Alt-Entf -> Task-Manager starten" starten und auf der Registerkarte "Prozesse" bei der "SketchUp.exe" in der Spalte "Arbeitsspeicher" nachsehen.

Norbert
Zitieren
#3
Danke für die Info,
Wird es in absehbarer Zeit eine 64 Bit version geben ? Da meine Stadt bereits zu gross ist ca.6 Gb. Gibt es eine Alternative das Projekt zu Retten ohne auf die gesamtansicht zu verzichten.

Danke und Viele Grüsse
Zitieren
#4
6 GB Hauptspeicher durch SU ist nicht möglich, 6 GB Dateigrösse halte ich für unwahrscheinlich.

Modell im o.g. Dialog bereinigen, alle visuellen Effekte (Schatten/Röntgen/Texturen/aufwendige Stile) abschalten, dicke 3D-Komponenten auf eigene Layer legen und ausblenden.

Eine 64-bittige Version ist kurzfristig nicht zu erwarten.

Norbert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlermeldung Maßband-Werkzeug: "...ungültig Länge eingegeben" 3dbus 21 2.461 27.12.2022 - 15:33
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Fehlermeldung kein Volumenkörper hank braun 10 7.668 26.02.2019 - 22:03
Letzter Beitrag: scrutinizer
  Hohlprofil - zu wenig Segmente ??? Muftijaja 4 4.302 08.06.2016 - 20:58
Letzter Beitrag: Muftijaja

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste