Hohlprofil - zu wenig Segmente ???
#1
Hallo Leute,
bin absoluter Newbie in 3D und Sketchup, habe zuvor versucht in Autocad so ein Profil zu erstellen, ähnliches Problem.

Ich erstelle aus einem Rechteck-Volumenkörper und einem Dreipunktbogen per Subtraktion einen Volumenkörper, der auf der Oberseite eine kreisbogenförmige Ausbuchtung haben soll. In Sketchup Pro 2016 habe ich das gemacht, funktioniert auch einwandfrei. Aber die gekrümmte Oberfläche ist sehr grob segmentiert, Sketchup zeigt mir an, dass beide Flächen (warum das zwei geworden sind ist mir auch ein Rätsel) aus 12 Flächen besteht. Das ist mir zum Fräsen viel zu wenig.
Wo kann ich das einstellen oder korrigieren, dass ich pro Oberfläche mehr Flächen erhalte und damit die feinere Segmentierung?

Vielen Dank für eine Antwort dazu!

Viele Grüße, Hanno


.skp   3D_Hohlprofil_2.skp (Größe: 1,07 MB / Downloads: 271)
Zitieren
#2
Hallo Muftijaja

Bevor du mit dem eigentlichen Zeichnen des Segmentbogens beginnst, kannst du im SU mit Einbezug der Steuerungstaste und + oder - die Segmentzahl erhöhen oder reduzieren. Dies gilt auch für das Zeichnen von Kreisen oder Vielecken.
Tipp: immer wieder mal einen Blick auf die Textzeile unten am Fenster von SU werfen. Hier steht so manch nützliches zu der Verwendung der einzelnen Werkzeuge.


Angehängte Dateien
.pdf   Segmentepunkte erhöhen.pdf (Größe: 164,36 KB / Downloads: 8)
Zitieren
#3
Einfacher als die Schrittweise Änderung per +/- Tasten ist die direkte Eingabe nach der Erstellung (mit angehängten 's' für Seiten/Segmente)...

   
Zitieren
#4
Ja, danke für die ergänzenden Infos wie es noch einfacher und schneller geht.

Dank Cotty, habe auch ich wieder mal aus einer Forumsfrage lernen können, super! Wink
Zitieren
#5
Vielen Dank an Euch beide, und besonders an Cotty für dieses Video-Tut!
Sehr schön, damit komme ich weiter.
Habt Ihr eine Empfehlung für YT-Tutorials in D? Es gibt ja so viele...

Schöne Grüße, Muftijaja/Hanno
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Segmente nachträglich erhöhen WernerS 12 23.731 16.03.2016 - 11:26
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Fehlermeldung zu wenig Speicher DVDDVD 3 5.623 23.06.2014 - 11:17
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste