Fassade auftragen - aber wie?
#1
Photo 
Servus, bin hier neu und hätte eine (für euch simple) für mich jedoch enorm wichtige Frage - ich komme einfach nicht dahinter, wie das geht:
Wie trage ich eine Fassade auf eine einfache Wand auf...
Ich habe eine Musterwand erstellt und auch das Grundskelett des Gebäudes, jetzt weiß ich leider nicht weiter,...
vielen Dank
Kurt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Zitieren
#2
Hallo Kurt,
was meinst Du mit "Fassade"?
Möchtest Du eine "Farbe" oder "Backstein, Fassade und Schalung" aif eine Fläche auftragen?
Wenn ja, suchst Du Dir unter Materialien etwas entsprechendes aus und gibst es mit dem "Farbeimer" auf die Fläche.
Wenn das Gebäude gruppiert ist, wird die komplette Gruppe "eingefärbt". ansonsten jede einzelne Fläche anklicken.

Peter
Antworten Zitieren
#3
Servus Peter,
nein, ich möchte z. B. eine Fensterfront eines Hospitals erstellen (ein simples Muster wie im screen als Probe) ...
Letztendlich sollte es etwa so aussehen, wie beigefügte Skizze...    
lg
Kurt
Antworten Zitieren
#4
Hallo Kurt,
da kommt es natürlich darauf an, in welcher Detailtreue Du modellieren willst.
Ich sehe, dass weiße und orangene Flächen sich abwechseln. Diese sind auch teilweise leicht zurückgesetzt.
Das heißt, Du erzeugst die orangene Fläche auf der Fassade. Danach mit PushPull diese nun entstandene einzelne Fläche leicht nach innen drücken.
Jetzt kannst du mit dem Farbeimer weiße und orangene Farbe auftragen.

Manche orangene Flächen haben wiederum Fenster und/oder Jalousien. Jetzt musst Du entscheiden, ob Du echte Fenster mit Fensterkreuz modellierst oder nur ein "Bild" einfügst.
Das gleiche gilt für die Jalousien. Wenn man Lust und Zeit hat, kann man sich da richtig bis ins Detail auslassen.
Ist natürlich immer davon abhängig, für welchen Zweck das Modell erstellt wird.

Peter
Antworten Zitieren
#5
Servus Peter, danke, das hilft mir schon recht gut weiter. Dazu noch eine letzte Frage: wie würde ich denn ein "Bild" einfügen können?
Antworten Zitieren
#6
(20.08.2020 - 16:24)HEV111 schrieb: .... wie würde ich denn ein "Bild" einfügen können?

Dazu kann ich Dir eines der genialen Videos von Jörg empfehlen:



Auch ansonsten solltest Du alle Video von unserem Jörg "auswendig" lernen. Die sind super gemacht, verständlich und nicht zu vergessen - in deutsch!! Big Grin
Kein nuschelnder Amerikaner Dodgy 

Peter
Antworten Zitieren
#7
Danke, das muss ich mir jetzt in aller Ruhe ansehen
lg
Kurt
Antworten Zitieren
#8
Ich bin tief beeindruckt - einfach perfekt - danke nochmal
Antworten Zitieren
#9
So, danke - jetzt mal einen Versuch gestartet... soweit ging alles gut, ...
Mir sind allerdings die Meldungen im SketchUp nicht klar... "Warning..." 
Und: die Textur ist nur teilweise am Objekt (siehe Screenshot) - ich komme aber nicht dahinter, wieso das so ist...
Hat jemand einen Tipp für mich?

LG Kurt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Zitieren
#10
(23.08.2020 - 16:54)HEV111 schrieb: ... das Teil dann mit dem WED platzieren möchte sieht man keine Texturen mehr, sondern nur den grauen Block.
Kurt, Du verwirrrst mich Huh .
Welches Teil? Was ist WED? Ich habe zwar gegoogelt, bin aber nicht schlau daraus geworden.
Bleiben wir doch mal bei SketchUp. Hat es da mit der (Foto-)Textur geklappt, wie von Jörg beschieben?
Treten die Probleme mit dem grauen Block noch in SU auf? Oder erst, wenn Du das Modell (Teil?) in dieses andere Programm integrierst?

(23.08.2020 - 16:54)HEV111 schrieb: Mir sind auch die Meldungen im SketchUp nicht klar... "Warning..."

Diese Art von Meldungen hatte ich noch nie und kann daher nichts dazu sagen.
Vielleicht weiß Norbert mehr dazu Confused

Peter
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "baumelndes" Kabel erstellen, aber wie? da-Vinci 5 2.576 27.03.2017 - 16:21
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste