Farben...
#1
Einige Fragen zum Thema 'Farben' im Modell...:

# - Wie kann ich feststellen, welche Flächen noch die 'Default'-Farbe haben...? - Und welche RGB-Werte hat diese 'Farbe' eigentlich, und kann ich das auch ändern...? - Ich würde gern alle noch auf 'Default' stehenden Flächen markieren. Mit anderen Farben ist das ja kein Problem, aber wie markiert bzw. 'selected' man alle 'Default'-Flächen...? Eine auswählen und dann 'select all with same material' geht jedenfalls bei 'Default' nicht...

# - Ich habe ein umfangreiches Modell in Arbeit - und wüßte jetzt gern, ob ich noch irgendwo kleine Flächen mit 'Default'-Farbe übersehen bzw. vergessen habe. Bei allen anderen Farben des Modells kann ich mir ja die Quadratmeter anzeigen lassen, aber bei 'Default' geht das nicht... - Tips zum Vorgehen...?

# - Modell soll später 3d-gedruckt werden. Habe eine mit verschieden-farbigen Steinen gepflasterte Fläche in diesem Modell. die 'Fugen' sind aber nur die Ränder der aneinander grenzenden Flächen... - gibts eigentlich auch 'Farb'-3D-Drucker bzw. Firmen, die solchen Service anbieten? - Oder muß ich, wenn ich die o.g. 'Pflasterung' auch im 3D-Druck darstellen will, alle 'Fugen' quasi verbreitern und selbst als 'Flächen' darstellen...? - Und selbst wenn ich das tue, kommt das beim 3D-Druck auch richtig rüber...? - Am liebsten wäre mir ja, die 'Fugen' als feine Rillen darstellen zu können, so daß sie notfalls auch bei 'einfarbigem' 3D-Druck erhalten blieben... - gibts da vielleicht ein nettes Plugin, das sowas kann...? Oder sonst irgendwelche Tips zum weiteren Vorgehen...???

Fragen über Fragen... ;-)
Zitieren
#2
#
Die Standardfarbe (getrennt für Vorder- und Rückseite) kann in den Stileinstellungen (Reiter Flächeneinstellungen) eingestellt werden.

#
Thomthoms Selection Toys hat eine Funktion für diese Auswahl.

#
Es gibt 3D-Farbdruck, alle üblichen 3D Druckanbieter haben solche Materialien im Programm (z.B. Shapeways oder iMaterialise).
Die Darstellung von Details hängt von vielen Faktoren ab: Material, Modellgröße, ... erste Anhaltspunkte sollten hier die Angaben zu kleinsten Details in den Materialdatenblättern geben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RAL Farben frajo 3 150 15.03.2024 - 08:39
Letzter Beitrag: frajo
  Details in "Farben" joefein 0 289 20.02.2023 - 20:44
Letzter Beitrag: joefein
  Farben der Seitenflächen Klaus Reich 9 5.467 28.01.2018 - 13:07
Letzter Beitrag: Klaus Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste