Farben werden falsch dargestellt....
#1
Hallo zusammen,
ich bin absoluter Foren-Neuling und weiß nicht ob ich hier richtig bin...
Aber was solls - Versuch macht klug.

Ich habe folgendes Problem, und hoffe mir kann hier jemand helfen:

Nach Renovierung habe ich meinen PC wieder aufgebaut, seitdem zeigt mir Sketchup alle Farben wie in einem Negativ an,
obschon ein Ausdruck wieder die richtigen Farben aufweist.
Auch werden z.B. Komponenten die normalerweise blau eingerahmt sind jetzt rot dargestellt (als seien sie gesperrt, sind sie aber nicht).
Flächen-Rückseiten werden rosa dargestellt, obwohl sie eigentlich graublau sein sollten....

An der Hardware hat sich nichts geändert, ausser ein zweiter Monitor, der über ein HDMI zu Graphik-Port Adapter angeschlossen wurde.
Ein Abklemmen des Monitors hat keine Änderung bewirkt.

Nach der "Wiederaufstellung" hat der PC ein paar Updates gefahren.

Ich habe in den Einstellungen und wer weiß sonst noch wo gesucht, ob evtl. irgend eine Einstellung oder ein "Häkchen" falsch gesetzt sind - ich weiß nicht weiter.

Arbeiten mit falschen Farben ist echt müßig, zumal man so auch nicht zu einem vernünftigen Ergebnis kommt.

Bis zum Abbau des PCs lief alles einwandfrei... und auch in allen anderen Programmen ist die Darstellung korrekt.

Versuche mal ein Screenshot anzuhängen, ums deutlich zu machen.    
Es fuchst mich ungemein... Huh Dodgy Sad
Zitieren
#2
Hallo,

leider habe ich keine Lösung für Dein Problem mit den Farben.
Aber was sehe ich da in Deinem Profil?? SketchUp Make 8! Das ist aber schon recht antiquiert.

Du hast Deinen Rechner neu aufgesetzt, warum hast Du nicht gleich ein neueres SketchUp installiert?

Wenn es noch kostenlos sein soll, empfehle ich SketchUp 17.
Zum Downloaden gehst Du auf diese Seite .
Dazu musst Du unter der Zeile 2017 Make noch auf den Button Anzeigen klicken.

Eventuell lösen sich nach der Installation Deine Probleme von selbst.
Wenn nicht, kann vielleicht ein anderer helfen. Aber das wäre meiner Ansicht nach mal der erste Schritt.

Peter
Zitieren
#3
(16.01.2021 - 13:33)Peter C schrieb: Aber was sehe ich da in Deinem Profil?? SketchUp Make 8! Das ist aber schon recht antiquiert.

Off-Topic

SketchUp Make 8 gibt es nicht, ich habe das mal korrigiert.

Zitieren
#4
schau mal, ob du eventuell einen entsprechenden Stil (“Fenster > ...“) konfiguriert hast.


Norbert
Zitieren
#5
Off-Topic

Norbert, ich dachte es ist diese Version:

   


Peter
Zitieren
#6
Oft sind Gründe für Darstellungsprobleme bei SketchUp bei den Treibern der Grafikkarte zu suchen, hast du direkt beim Hersteller einmal die aktuellen Treiber heruntergeladen und installiert? (Man sollte sich hier nicht auf Windows Update verlassen!)
Zitieren
#7
(16.01.2021 - 13:49)Peter C schrieb: Off-Topic

Norbert, ich dachte es ist diese Version:


Off-Topic

bis zur Version 8 (2010) hiess das noch “Free“ die sogar bis *iirc* zum vorletzten Build gewerblich eingesetzt werden durfte, ab den Jahreszahlen dann “Make“.


Norbert
Zitieren
#8
in deinem Screenshot ist ein importiertes Rasterbild angezeigt, wie sieht denn Geometrie aus?


Norbert
Zitieren
#9
Hallo zusammen,
danke für die vielen Antworten, da hatte ich so schnell gar nicht mit gerechnet.

@Peter : Klar, ist ne alte Version, die 8er - aber die lief bei mir immer stabil und problemlos.....
Habe auch die 17er Version drauf, da ist die Darstellung die selbe, wie in nem Negativ.
Bin bei der 8er hängengeblieben, beim Versuch auf irgendeine neue Version upzudaten bin ich
mit irgendeiner Formulierung oder irgendwas nicht klar gekommen (fundiertes Halbwissen steht mir manchmal im Weg)
und habe dann entschieden : never change a winning team! - und so ist es halt bis jetzt.....
Habe es jetzt zusätzlich an einem anderen PC (exakt baugleich) ausprobiert - das gleiche
Einziger Unterschied : kleinere Monitore


@Norbert : Ja beim Bild fällts total auf, bei der Geometrie ist aber auch zu erkennen. (versuche gleich nochmal nen screenshot zu posten)
Hatte es ja schon kurz angedeutet : Komponenten sehen aus als seien sie gesperrt, weil rot eingefärbt, anstatt des blauen Rahmens-
die Rückseitenschattierung der Flächen ist mehr so rosa als graublau wie es eigentlich sein sollte.

@ cotty : Die Treiber der Grafikkarten habe ich noch nicht kontrolliert.
Bin mir aber auch ncht sicher ob ich das hinbekommen, weil "fundiertes Halbwissen steht mir manchmal im Weg"....
Aber ich will mein bestes geben und auch dieses nochmal kontrollieren.
Das aber erst morgen, am Sonntag.....
Wenns nicht klappt muss ich mich eh an meinen Computerfachmann wenden, das wäre dann in der nächsten Woche.

Im Programm selbst habe ich mit mehr oder weniger Muße eigentlich alles ausprobiert, also auch
die Einstellungen der Stile und deren Unteroptionen......da war nix ersichtlich....

Ich versuche wacker weiter, und wenn ich darf nerve ich hier nochmal, wenn ich nicht weiter weiß....

Bis dahin , nochmal danke für die Mühe die ihr euch macht
das finde ich echt nett

Gruß
Kai
Zitieren
#10
   
Hallo nochmal ,
hier der screenshot von der "Fehlfarbenen" Geometrie
Die Bemaßung wäre eigentlich rot usw......
gruß
kai
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geladenen Zeichnungen werden nicht angezeigt Ulrich Fleig 1 3.952 13.02.2019 - 17:11
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Oberfläche und Dateien werden nicht geladen skorp 2 2.843 10.01.2019 - 16:08
Letzter Beitrag: skorp

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste