Farbeimer alles füllen ?
#1
Hallo,
ich bin Anfänger mit Sketchup und habe eine wahrscheinlich schnell zu lösende Frage.
Google und Forensuche konnte mir leider nicht weiterhelfen.

Ich habe ein einfaches 3D Modell , es ist ein L und im Schnittpunkt von vertikaler und horizontaler Linie habe ich ein Kreissektor eingefügt, damit die Kanten nicht eckig sondern rund ist.

Nach dem Anklicken vom Kreissektor habe ich 120 eingegeben um die Anzahl der Seiten zu erhöhen.
Wenn ich daraus mit "Drücken/Ziehen" ein 3 D Modell mache, wird der Kreisbogen in sehr viele kleine Flächen unterteilt.

Nun möchte ich mein komplettes Modell einfärben - gibt es dazu eine Möglichkeit , oder muss ich jede Fläche mit dem Farbeimer Werkzeug anklicken ???

Danke,
Christian
Antworten Zitieren
#2
lks. oben auf "Auswählen" dann dein Objekt markieren und auf " dann RMT und auf "In Einzelteile auflösen". Eigentlich eine der kleineren " Übungen". Schau dir doch erst mal alle an was man einfach selber erstellen kann, gibt unheimlich viel Hilfe im Netz, lese gerade das dir Google nicht helfen konnte, nun denn hast du wahrscheinlich nich die richtigen Suchbegriffe in Google eingegeben.Undecided

als Beispiel mein Suchbegriff: Sketchup objekt mit farbeimer bearbeiten

Ausschnitt Ergebnis bei Google:
[Bild: cp6kv6ngsiss7xk1i.jpg]

sicher alles eine Frage der Übung, also immer schön dranbleiben..,.HeartHeartRolleyes
Antworten Zitieren
#3
(12.06.2014 - 20:26)chris5 schrieb: Nach dem Anklicken vom Kreissektor habe ich 120 eingegeben um die Anzahl der Seiten zu erhöhen.
Wenn ich daraus mit "Drücken/Ziehen" ein 3 D Modell mache, wird der Kreisbogen in sehr viele kleine Flächen unterteilt.

Nun möchte ich mein komplettes Modell einfärben - gibt es dazu eine Möglichkeit , oder muss ich jede Fläche mit dem Farbeimer Werkzeug anklicken ???

Um das komplette Modell einzufärben einfach per "Bearbeiten > Alles auswählen" (Strg+A) alles auswählen.

Wenn "Ansicht > Ausgeblendete Geometrie" aktiv ist, können einzelne Facetten eines Objektes eingefärbt werden. Ist dies nicht erwünscht die o.g. Option deaktivieren... oder die Strg-Taste gedrückt halten.

Mehr Infos zum Thema Füll-Werkzeug auch in der offiz. SketchUp Hilfe (english).

Norbert
Antworten Zitieren
#4
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.

ich habe mal deine Suchbegriffe eingegeben und musste feststellen, dass ich diese Seite http://www.sketchup.kunstbrowser.de/?page_id=292 auch gefunden habe.
Ich muss zugeben, dass ich den Artikel nicht aufmerksam genug gelesen habe bzw. nur die Überschriften überflogen habe - nächstes mal gebe ich mir mehr Mühe.


Danke nochmal & Gruß,
chri5
Antworten Zitieren
#5
120 Liniensegmente hört sich sehr fein für einen Viertelkreis (?) an, um das Modell nicht zu schnell wachsen zu lassen, nur so viele Elemente wie unbedingt nötig verwenden!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Farbeimer funktioniert plötzlich nicht mehr! Joern 3 851 21.10.2017 - 15:02
Letzter Beitrag: cotty
  Funktion alles zeigen Hendrik 3 1.400 01.02.2017 - 18:26
Letzter Beitrag: cotty
  Warum wird nichts ALLES ausgewählt...? obroni 2 2.159 22.10.2016 - 09:52
Letzter Beitrag: mühlbauer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste