Führungen löschen - aber wie: Führungen wieder zulassen ?
#1
Hallo, SU make 16. Ich habe alle Führungslinien gelöscht mit "Bearbeiten>Führungen löschen". Jetzt werden keine Führungslinien mehr angezeigt. Ich kann aber auch keine neuen Führungslinien mehr anlegen, bzw. diese werden ebenfalls nicht angezeigt. Ich finde aber auch kein "Bearbeiten>Führungslinien zulassen" (oder ähnlich). LG Jusi
Zitieren
#2
Der Punkt ist nicht zu finden da es ihn nicht gibt ;-)
Ist vielleicht die Sichtbarkeit der Hilfslinien in den Stilen deaktiviert?
Zitieren
#3
Danke, aber die Sichtbarkeit der Hilfslinien war nicht vorab deaktiviert, ich habe lediglich "Bearbeiten>Führungen löschen" ausgewählt (den Punkt gibt es!) und von da an kriegte ich keine Führungslinien mehr, fand auch keinen Punkt wie man die wieder sichtbar macht (den gibt es wohl nicht).  Habe deshalb das komplette Projekt in ein neues Leeres übertragen, dann hatte ich wieder Linien. LG Jusi.
Zitieren
#4
(10.01.2017 - 01:01)jusi schrieb: Danke, aber die Sichtbarkeit der Hilfslinien war nicht vorab deaktiviert, ich habe lediglich "Bearbeiten>Führungen löschen" ausgewählt (den Punkt gibt es!) und von da an kriegte ich keine Führungslinien mehr...

gibt wohl einen Effekt, dass Hilfslinien deren Einfügepunkt weit ausserhalb des sichtbaren Bildschirmbereichs liegen (Zoom-Stufe) dazu neigen, nicht mehr sichtbar zu sein. Eine neu erstellte Hilfslinie direkt am Objekt sollte davon generell nicht betroffen sein.

Der Grafikkartentreiber mag da auch noch involviert sein, wenn in SU v2016 (und älter) ein deaktivieren von "Fenster > Voreinstellungen > OpenGL > Hardwarebeschleunigung verwenden" das Problem behebt, den Grafikkarten-Treiber auf Aktualität prüfen und ggf. die Grafikkarte upgraden.

(10.01.2017 - 01:01)jusi schrieb: ...fand auch keinen Punkt wie man die wieder sichtbar macht (den gibt es wohl nicht).

gelöschte Hilfslinien sind nicht ausgeblendet sondern gelöscht und können somit nicht bzw. nur per Rückgängig-Funktion wieder hergestellt werden.

Die Sichtbarkeit der Hilfslinien kann per "Ansicht > Führungen" oder wie von Carsten oben beschrieben in den Einstellungen des Stils ein-/ausgeschaltet werden.

Norbert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verlorene Kanten wieder herstellen Narbengesicht 8 3.327 16.08.2019 - 18:22
Letzter Beitrag: Narbengesicht
  senkrecht zu Führungen/ Bezugslinien verschieben Dirk 13 5.518 13.06.2019 - 21:38
Letzter Beitrag: Dirk
  Wie stellt man verschwundene Flächen wieder her? egkroos 2 5.472 11.09.2018 - 20:05
Letzter Beitrag: egkroos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste