Export aus LayOut
#1
Bug 
Hallo,

Ich stecke am Ende eines Projektes ziemlich in der Sackgasse:

Ich kann keine Exporte aus dem LayOut vornehmen, wenn die Datei etwas grösser ist. Keine PDF, DWG/DXF, Bild und nicht mal die Seitenansicht zum Drucken wird erstellt. Eine einfache Datei mit wenigen Formen funktioniert.

Sobald der Export beginnt, reagiert das LayOut nicht mehr (Keine Rückmeldung). Welche Einstellungen können geändert werden?


Vielen Dank wenn uns jemand weiterhelfen kann.

SketchUp Pro 2023 (23.1.340)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
ist der Darstellungsmodus "Hybrid" oder "Vektor" aktiv? Falls ja mal testweise auf "Raster" umstellen.

Bei Speichern-Problemen wg. möglichen Rechte-Konflikten oder Latenzen des Laufwerks (Cloud) generell nicht auf Netzwerklaufwerken (hier "N:") sondern testweise auf dem lokalen Datenträger (z.B. Desktop) speichern.

Bei komplexen Modellen dem Export-Prozess auch ein bisschen Zeit geben, "keine Rückmeldung" ist kein Absturz sondern bedeutet, dass massiv gerechnet wird (s. Windows Task Manager).


Norbert
Zitieren
#3
Danke Norbert, für die schnelle Antwort.

Leider komme ich nicht weiter: Alles lokal gespeichert (auch die Quellen), Darstellungsmodus auf "Raster" und sehr lange gewartet (ca. 45 min.). Hat alles keine Wirkung. Einfache, kleine Modelle funktionieren. Das Grosse Model mit 77.9 Mbit geht nicht.

Im Task Manager wird immer die gleiche CPU Leistung angezeigt. Egal, oder LayOut rechnen soll oder nicht. Da passiert nicht’s.

Irgenwo ist da der Wurm drinn...
Zitieren
#4
Information 
Lösung: Die Dateien im SkatchUp 2022 öffnen anstelle 2023. Hier funktioniert alles!

Dann warten wir auf das nächste Update und hoffen, Layout 23 kann das auch irgendwann :-)
Zitieren
#5
mehr ein 'Workaround' als eine Lösung... was sagt eigentlich die Bezugsquelle dazu?

Schalte mal im LO 2023 unter "Datei > Dokument einrichten > Darstellung" die neue Standard-Option "Ausgabe übersteuern (nur für gerenderte Darstellungsfelder)" ab:

   

Falls das nicht hilft und um die Geschwindigkeit zu verbessern, in SU per "Fenster > Modellinformationen... > Statistik > Gesamtes Modell > Probleme beseitigen" und "... > Nicht verwendete löschen" das Modell bereinigen und in LO unter " Datei > Dokument einrichten > Referenzen..." die verlinkten Referenzen prüfen/bereinigen.


Norbert
Zitieren
#6
Ok, das ist die Lösung. Haken weg bei "Ausgabe übersteuern" und das PDF ist in 2 Sek. da. Danke Dir Norbert!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  An LayOut senden funktioniert nicht wenn LayOut noch geöffnet ist (2019) Morris 4 5.788 29.04.2019 - 14:40
Letzter Beitrag: Morris
  LayOut 2014 - Bild Export hängt sich auf st66sk 3 10.930 09.09.2014 - 11:22
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste