LayOut 2014 - Bild Export hängt sich auf
#1
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem mit LayOut (2014): wenn ich eine bereits gespeicherte LayOut Datei erneut öffne und versuche, die Seiten als Bild zu exportieren (egal ob JPG oder PNG, egal ob einzeln oder alle Seiten), dann hängt sich der Bild-Export komplett auf und es hilft nur noch, LayOut zu schließen. In diesem Fall erfolgt beim Schließen keine Rückfrage, ob gespeichert werden soll.

Bei derselben, neu erstellten LayOut-Datei, die zwar schon gespeichert, aber noch nicht geschlossen war, funktionierte der Bild-Export mit egal welchen Einstellungen problemlos.

Auch der PDF-Export funktioniert nach erneutem Öffnen der LayOut-Datei ohne Probleme. Es ist also ein ausschließliches Problem des Bild-Exports.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen Dank!

P.S.: Auch der Versuch, die wieder-geöffnete LayOut Datei zuerst unter einem neuen Namen zu speichern oder vor dem Export irgendwelche Änderungen vorzunehmen, bringt nichts. Der Bild-Export funktioniert nur bei einer frisch erstellten LayOut-Datei, solange diese noch nicht geschlossen wurde.

System: WinXP SP3, SketchUp Pro / LayOut 14.1.1282
Zitieren
#2
(09.09.2014 - 07:40)st66sk schrieb: ...als Bild zu exportieren (egal ob JPG oder PNG, egal ob einzeln oder alle Seiten), dann hängt sich der Bild-Export komplett auf...

schalte mal in SketchUp (nicht Layout) unter "Fenster > Voreinstellungen > OpenGL" die Option "Hardwarebeschleunigung verwenden" aus und versuche dann aus LO zu exportieren.

Falls damit das Problem behoben sein sollte, ist die verwendete Grafikkarte (welche?) bzw. deren Treiber nicht vollständig OpenGL-kompatibel.

Norbert
Zitieren
#3
Vielen Dank, Norbert, das war die Ursache. Ich hätte eigentlich von selbst darauf kommen können, denn bei Modellen, wo die "Szenen-Miniaturbilder" vor dem Speichern nicht deaktiviert wurden, muss ich auch die Hardware-Beschleunigung ausschalten, bevor ich das Modell öffne, sonst hängt sich SketchUp auf. Ich hatte nur nicht vermutet, dass das auch LayOut betreffen könnte (vor allem, weil direkt nach dem Zeichnen/Erstellen der Export problemlos funktioniert).

Grafikkarte: NVIDIA GeForce G102M (auf ASUS K50IN), die sich leider aus mir unerfindlichen Gründen mit dem Original-NVIDIA-Treiber nicht updaten lässt, sondern nur mit dem ASUS-Treiber, und der ist (wen wundert's bei ASUS) uralt: NVIDIA 6.14.12.6099

OT: Oder gibt's da einen Workaround? (ich meine, ohne ständiges An/Ausschalten der Beschleunigung -> ohne Verwendung der Hardwarebeschleunigung sind komplexe Modelle so träge bei Rotationen/Bewegungen, dass an ein vernünftiges Arbeiten nicht zu denken ist. Die einzigen Probleme, die ich habe, sind die Szenen-Miniaturbilder in SketchUp sowie der JPG/PNG Export in LayOut)
Zitieren
#4
(09.09.2014 - 10:46)st66sk schrieb: Grafikkarte: NVIDIA GeForce G102M (auf ASUS K50IN), die sich leider aus mir unerfindlichen Gründen mit dem Original-NVIDIA-Treiber nicht updaten lässt, sondern nur mit dem ASUS-Treiber, und der ist (wen wundert's bei ASUS) uralt: NVIDIA 6.14.12.6099

OT: Oder gibt's da einen Workaround?

das war/ist bei Notebooks teilweise üblich, da in den Treiber-Varianten der Hersteller oftmals spezifische Anpassungen zwecks z.B. Strom/Kühlung sparen per Untertaktung gemacht werden... alternativ könnte man versuchen, den nVidia Mod von LaptopVideo2Go zu installieren.

last but not least, da der Rechner vermutlich schon etwas älter ist sollte man bei einem evtl. anstehenden Ersatz auf eine dedizierte GeForce GT(X) achten.

Norbert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Bug Export aus LayOut ast 5 372 08.11.2023 - 21:26
Letzter Beitrag: ast
  An LayOut senden funktioniert nicht wenn LayOut noch geöffnet ist (2019) Morris 4 5.894 29.04.2019 - 14:40
Letzter Beitrag: Morris
  sketchup 2014 einfügen in Layout 2017 ? Zum Heissenstein HandWerk 2 4.455 05.09.2017 - 13:51
Letzter Beitrag: Zum Heissenstein HandWerk

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste