Exakte Winkel und Drehen-Funktion
#1
Wenn ich was Zeichne habe ich immer wieder das Problem dass das nicht Winkel gerecht ist.

Und das mit dem Drehen ist nicht einfach ich würde gerne mal was zeigen wie man es hier
rein stellt es ist so einfach im Forum die Mitglieder sind alle jünger als ich (86 Jahre) das ist
einfach das Problem. Einfach wäre es gäbe einen User in meine nähe von Augsburg der mir
eine Nachhilfe geben kann.
Auf eure hilfe wartend.
Edmund Luzrnberger
Zitieren
#2
Bei allen Aktionen ist es sehr wichtig, auf die Ableitungen zu achten. Das Drehen-Werkzeug wird am besten so benutzt:

- Zu drehende Geometrie auswählen
- Drehen-Werkzeug aktivieren
- Auf der Drehachse mit der linken Maustaste klicken und Maustaste festhalten (!)
- Mauszeiger in Richtung der gewünschten Rotationsachse bewegen und Maustaste loslassen, wenn diese erreicht ist (z.B. entlang von Achsen, Kanten des Modells, Hilfslinien, ...)
- Startposition für Winkelmessung festlegen (Klick mit Maustaste)
- Drehen bis zur gewünschten Position oder gewünschten Rotationswinkel eingeben (Wertekontrollfeld) und mit Eingabetaste bestätigen.
Zitieren
#3
(05.11.2017 - 18:50)cotty schrieb: Bei allen Aktionen  auf die Ableitungen zu achten...
- Auf der Drehachse mit der linken Maustaste klicken und Maustaste festhalten (!)
- Mauszeiger in Richtung der gewünschten Rotationsachse bewegen und Maustaste loslassen, wenn diese erreicht ist (z.B. wentlagn von Achsen, Kanten des Modells, Hilfslinien, ...)
...

Aus meiner Erfahrung kann ich auch sagen: anklicken und linke Maustaste "festhalten" -  dann die Drehbewegung - und Maus "erst loslassen" wenn Zielposition erreicht ist. Das gilt nicht nur für das Drehwerkzeug. Mit falscher Mausbedienung macht man es sich manchmal schwer.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fläche zu Volumenkörper mit Winkel digi100 14 5.425 29.08.2019 - 15:18
Letzter Beitrag: Peter C
  "Drehen"-Funktion auf einzelne Szenen anwenden mkk82 3 2.980 16.02.2019 - 21:09
Letzter Beitrag: Jörg
  Linie mit Winkel Grebmal 6 13.973 21.01.2019 - 13:14
Letzter Beitrag: Peter C

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste