Elemente der Standardablage vereinzeln
#1
Hallo zusammen,
habe mal eine eigentlich ganz simple Frage, die für mich jedoch eine deutliche Komfortsteigerung bei der Benutzung bringen würde:
Sind die Elemente der Standardablage (also Layer, Elementeigenschaften, Materialien etc.) eigentlich irgendwie am Monitor vereinzelbar? Ich arbeite mit 2 Monitoren (Laptop und 24"); auf dem Laptop habe ich üblicherweise die Ablage. Allerdings hängen die in einer Spalte zusammen, was zur Folge hat, dass ich nicht mehrere Elemente (z.B. Layer + Materialien + Elementeigenschaften gleichzeitig geöffnet lassen kann, weil das über die Höhe des Monitors hinausgeht. Das hat zur Folge, dass ich die Menüs ständig auf und zu "falte".
Wenn man die Fenster nebeneinander platzieren könnte, wäre das superklasse. Aber einfach so mit der Maus am Reiter wegziehen, wie man es aus anderen Programmen kennt, geht leider nicht. Gibt es das nicht oder sehe ich da etwas nicht?
Vielen Dank für einen Tipp Eurerseits.
Zitieren
#2
Oh, das würde mich auch sehr stark intessieren.
Auch ich arbeite mit zwei Bildschirmen und - ehrlich gesagt - auch mich nervt das ständige auf- und abscrollen.
Dies wird umso schlimmer, wenn man mit sehr vielen Layern arbeitet.
Da wird doch sicher einer unserer Moderatoren unsere Frage beantworten können.
Danke schon im Voraus.
Peter
Zitieren
#3
Es hat mir keine Ruhe gelassen.
Dann habe ich's einfach mal probiert:

Fenster > Neue Ablage
Dann öffnet sich das Menü, welchen Namen Du für diese neue Ablage vergeben willst.
Dann kannst Du auswählen, welche Dialoge in diese neuen Ablage rein sollen. > hinzufügen
Und schon hast Du ein neues Fenster mit der neuen Ablage.
Das schiebst Du einfach rüber auf den zweiten Bildschirm.
Fertig!
   
Hoffentlich ist das nicht nur ein Feature, was nur in SU Pro geht. Dodgy
Da müsste ich später mal meinen Laptop anschmeißen, wo das SU 2017 Make noch drauf ist.

Auf jeden Fall habe ich wieder was gelernt, wo mich halt mal erst ein anderer draufstoßen musste.

LG Peter
Zitieren
#4
Hallo Peter,

das ist ja mal mega!
Arbeite auch mit SUPro und auch bei mir war hauptsächlich die Layeranzahl der Punkt, der die Monitorhöhe "geprengt" hat. Habe den Tipp gerade ausprobiert und klappt tadellos - bin total begeistert, weil ich sehr viel mit SU arbeite. Ganz herzlichen Dank und noch viele spannende Modelle. Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verschieben einzelner Elemente / Fläche funktioniert nicht spooner 4 799 28.05.2022 - 07:47
Letzter Beitrag: mühlbauer
  2 gruppierte Elemente sehen unterschiedlich aus Janeka 3 2.657 29.04.2018 - 09:17
Letzter Beitrag: Janeka
  Augeblendete Elemente Mucha 4 17.491 14.06.2014 - 12:22
Letzter Beitrag: Mucha

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste