Einzelne Linien farbig darstellen - wie?
#1
Hallo!

ich habe vor langem begonnen ein Sketchup-Modell meines Hauses zu zeichnen. In dieses füge ich, nach und nach, immer mehr Details ein, wenn ich diese benötige. Momentan sind die Heizungs-, Wasser- und Stromleitungen dran. Nun bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, bestimmte Linien in bestimmten Farben darzustellen (z. B. Warmwasserleitungen rot, Kaltwasserleitungen blau, etc.).

(Sämtliche Rohre und Leitungen zeichne ich nur mittels einer Linie in das Modell - also nicht als dreidimensionales Rohr. Das wäre zu aufwendig, wenn man Änderungen machen muss. Es geht mir nur um eine schematische Darstellung. Daß man einen schnellen Überblick hat, welches Rohr wohin führt.)

In Anleitungen für ältere Sketchup-Versionen habe ich gelesen, daß dies über die "Stile" möglich sei ( https://www.sketchup-forum.de/Thread-Lin...C3%A4ndern ). Die Funktion der Stile finde ich jedoch leider nirgends in meiner Sketchup-Version (15.3.331). Gibt´s die nicht mehr? Oder ist sie nur anderswo als früher?

Freue mich über alle Tips.

Vielen Dank schon mal und Grüße,

Seimi
Antworten Zitieren
#2
Das ist in allen SketchUp Versionen möglich. In den Stileinstellungen muss auf Material umgestellt werden und die Kanten müssen eine Farbe erhalten...
Antworten Zitieren
#3
Danke. Und wo finde ich die Stileinstellungen?
In älteren Skechup-Versionen wußte ich wo sie sind aber in der aktuellen Version kann ich sie leider nirgends mehr finden (oder ich hab Tomaten auf den Augen).

Grüße,

Seimi
Antworten Zitieren
#4
Hallo "Seimi",

du findest die "Stile" unter "Fenster>Stile".

Grüße, Achim!
Antworten Zitieren
#5
Danke!

Ich habe dort jetzt ein paar Stile angelegt (z.B. "Warmwasserleitung" (mit roten Linien), "Kaltwasserleitung" (mit blauen Linien), ...)
Weiter komm ich jedoch nicht. Wo kann ich denn "auf Material umstellen"? Bei mir wird nichts entsprechendes angezeigt. :-(
Antworten Zitieren
#6
In dem von dir verlinkten Thema ist ein Screenshot mit der passenden Stileinstellung, an welcher Stelle funktioniert es nicht?
Antworten Zitieren
#7
Hab´s inzwischen hinbekommen. Vielen Dank für Eure Hilfe, jetzt klappts.

Allerdings gibts grad ein weiteres Problem:
Ich verwende bisher noch Sketchup 2015. Leider öffnet das Programm seit kurzem bestimmte Fenster nicht mehr. Z.B. das Fenster mit den Materialien, wenn ich auf den Farbeimer klicke. Der Cursor wird zwar zum Farbeimer, aber das Fenster zum Auswählen der Farben oder Materialien erscheint nicht mehr.
Gleiches ist mir schon mit den Layern passiert. Neustarten des Programmes half genauso wenig wie Neustarten des Rechners.

Ich dachte mir, vielleicht ist´s Zeit zum Umsteigen auf eine neue Sketchup-Version. 2016 hab ich schon lange installiert, jedoch nie genutzt. Die neueste Version - 2019 - wollte ich gerade laden. Allerdings finde ich keinen Download, sondern es öffnet sich nur eine kostenlose Online-Version von Sketchup. Gibts Sketchup inzwischen gar nicht mehr als Downloadbares und installierbares Programm?
Antworten Zitieren
#8
Make 2017 ist die letzte freie Desktop-Version für den nichtkommerziellen Einsatz. Hast du in den Einstellungen Mal den Arbeitsbereich zurückgesetzt?
Antworten Zitieren
#9
Sehr interessant. Und sehr schade, daß keine Desktopversionen mehr nachkommen. Mit Onlineversionen werde ich nicht arbeiten. Vielen Dank für die Info. Dann installier ich mir mal die 2017er-Version.

Fenster → Voreinstellungen → Arbeitsbereich → Arbeitsbereich zurücksetzen
war die Lösung. Jetzt geht auch die 2015er-Version wieder. Vielen Dank!!!
Antworten Zitieren
#10
(05.06.2019 - 17:49)Seimi schrieb: ...Arbeitsbereich zurücksetzen war die Lösung.

Mehrschirm-Betrieb?


Norbert
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Modell lässt sich nicht als Strichzeichnung darstellen David.P 8 936 07.04.2019 - 21:41
Letzter Beitrag: David.P
  "Drehen"-Funktion auf einzelne Szenen anwenden mkk82 3 643 16.02.2019 - 21:09
Letzter Beitrag: Jörg
  Komponenten eines layers lassen sich nicht alleine darstellen Clubjack 5 808 14.06.2018 - 12:05
Letzter Beitrag: Clubjack

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste