Krakelige Freihandlinie interpolieren?
#1
Hallo! Gibt es eine Möglichkeit, daß beim Zeichnen einer Kontur mit dem Freihandlinien-Werkzeug, was ja immer etwas krakelig wird, automatisch zu glätten (abrunden/interpolieren)? So wie es Inkscape z. B. auch macht ..
Zitieren
#2
Direkt nicht, für das nachträgliche Bearbeiten würde ich das Plugin "Curvizard" von Fredo6 empfehlen.
Zitieren
#3
(18.08.2015 - 00:08)Ikarus schrieb: ...So wie es Inkscape z. B. auch macht ..

Danke für den Hinweis (Funktion unter "Pfad"/"vereinfachen" zu finden oder STRG+L).

In SketchUp wird eine Freihandlinie zwar nicht annähernd so krakelig wie in Inkscape, aber dafür lässt sich dort sowas super einfach glätten und als DXF nach SketchUp exportieren.

Vor der Glättung war folgende in Inkscape freihändig gezeichnete Linie für nichts zu gebrauchen - nach 4 bis 5 Durchgängen sieht das dann so aus :

   
Zitieren
#4
Danke cotty, ich werde mir dieses Plugin gleich installieren!

@Mühlbauer Ah, das ist ja praktisch: ich zeichne etwas in Inkscape und drücke dann diverse Male "Strg-L", und die Kontur wird dadurch abgerundet. Ok, das ist neu für mich. Und dann exportiere ich das als DXF und importiere es wieder in Sketch-Up? Ich denke das ist es, was ich gesucht habe.
Zitieren
#5
Ok, hat soweit geklappt mit dem Import einer DXF aus Inkscape. Eine Frage noch dazu: Sketchup macht aus einem Kreis ein Polygon, sage ich mal. Wie kann man die Anzahle der "Kanten" festlegen, so daß ein Kreis nicht zu eckig wird beim Import einer DXF aus Inkscape?
Zitieren
#6
(19.08.2015 - 17:50)Ikarus schrieb: ... Kreis nicht zu eckig wird beim Import einer DXF aus Inkscape?

Einen Kreis wird ja vermutlich niemand aus Inkscape importieren, denn der lässt sich in SketchUp auch nachträglich noch verfeinern (Elementinformationen).

Bei so einer Freihandlinie geht das aber in SketchUp nicht direkt - deshalb ja der Umweg über Inkscape

p.s.: mit "...in SketchUp nicht direkt..." meine ich selbstverständlich nicht, dass es nicht mit irgendwelchen SU-Erweiterungen nicht geht.

Apropos Erweiterungen: https://sites.google.com/site/sketchupsa...ources#dxf

sketchupsage scheint mir auf den ersten Blick eine tolle Sammlung von Links zu sein - wenn auch der erste probierte Link tot zu sein scheint:
A Bunch of Other SketchUp Sites
...
Directory of SketchUp Resources POSH GmbH

Dafür hat gleich ein dort zu findender Link zum Thema "Bezier" geklappt, das hier im Forum ja auch gerade aktuell ist.
Zitieren
#7
Hier ein Beispiel für die Abrundung direkt in SketchUp mit dem oben erwähnten Plugin...

   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Freihandlinie und folgemir woodman 8 7.387 09.10.2014 - 07:23
Letzter Beitrag: Ulrich Wolf

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste