Einrasten funktioniert nicht
#1
Hallo,

in dem angehängten SU file habe ich 2 Brettchen gezeichnet. Ich möchte das vordere auf das hintere Punkt auf Punkt (siehe screenshot) aufsetzen, aber es gelingt mir nicht: anstatt dass das vordere einrastet, verschwindet es hinter dem hinteren.

In letzter Zeit bin ich diesem Problem mehrmals begegnet, aber irgendwie hat es dann nach mehreren Versuchen, ohne dass ich verstanden habe warum, funktioniert.

Was könnte ich falsch machen?

Worauf muß man aufpassen?

Mit freundlichen Grüßen

Aloha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.skp   Häuschen SU8.skp (Größe: 26,23 KB / Downloads: 220)
Zitieren
#2
Die Komponente ist gebunden an die horizontale Ebene, im Recktsklick-Kontextmenü "loslösen" wählen und sie verhält sich wie gewünscht...
Zitieren
#3
Hallo Cotty,

vielen dank; es funktioniert.
Ich habe nicht mal gewusst dass es diese Funktion gibt. Wie kommt es dass das Einrasten meistens funktioniert und hier aber nicht? Es kann wohl nicht daran liegen dass ich das Brett auf einer vorher gezeichneten Ebene gezeichnet habe, denn wenn ich beide ausserhalb dieser Ebene bewege funktioniert es trotzdem nicht ohne vorheriges Loslösen.
MfG
Aloha
Zitieren
#4
(26.12.2016 - 10:06)Aloha schrieb: Wie kommt es dass das Einrasten meistens funktioniert und hier aber nicht? 
Durch die Bindung an die horizontale Ebene kann das Object nicht in Richtung der blauen Achse verschoben werden, also kann auch die Ableitung nicht funktionieren (die Bindung hat Vorrang).

(26.12.2016 - 10:06)Aloha schrieb: Es kann wohl nicht daran liegen dass ich das Brett auf einer vorher gezeichneten Ebene gezeichnet habe, denn wenn ich beide ausserhalb dieser Ebene bewege funktioniert es trotzdem nicht .
Doch, da im Komponentenfenster bei der Erstellung die Binden-Option in diesem Fall automatisch von SketchUp vorausgewählt wird... (Augen auf bei der Komponentenerstellung ;-) )

   
Zitieren
#5
vielen Dank, ich werde mir das Komponentenfenster in Zukunft genauer anschauen.
Zitieren
#6
Hallo,

ich habe jetzt einen anderen Fall wo eine Komponente sich nicht an eine andere anhängen lässt, obwohl sie nicht "gebunden" ist und es auch keine anderen störenden Objekte gibt.
MfG
Aloha


Angehängte Dateien
.skp   Zinken.skp (Größe: 22,46 KB / Downloads: 140)
Zitieren
#7
Bei Zinken darf vermutet werden, dass die Zinken des einen Teiles in die Nuten des anderen Teiles eingefügt werden sollen? 

Das geht doch tadellos.

Dass man 2 offensichtlich unterschiedlichen Teilen die selbe Komponenten-Nummer (#8) zuweisen kann ist mir neu und da verstehe ich auch den Zweck nicht. Ist aber nicht mein Gebiet - Komponenten benutze ich nur, wenn´s was bringt.
Zitieren
#8
Komisch, jetzt geht es auch bei mir.
Was kann der Grund sein dass es vorher nicht ging?
Es ist 2 mal die selbe Komponente.
Wahrscheinlich (es ist schon eine Weile her) habe ich dann die zweite als "unique" deklariert.
Ansonsten achte ich nie darauf welche Nr. SU einer neuen Komponente zuweist.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Schatten Anzeige funktioniert nicht richtig MOGLI13 1 477 08.05.2023 - 08:32
Letzter Beitrag: BEST-RAUM
  Verschieben einzelner Elemente / Fläche funktioniert nicht spooner 4 801 28.05.2022 - 07:47
Letzter Beitrag: mühlbauer
  Dreifachklick funktioniert nicht & Komma anstatt Semikolon der_ameiserich 2 1.600 26.04.2022 - 10:01
Letzter Beitrag: Fuchs

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste