Abmessung, Bemaßung von geneigten Flächen
#1
hallo,
ich habe eine größere Anzahl von liegenden Flächen, deren Kanten alle vermaßt werden sollen.
Die Flächen liegen allerdings nicht flach, sondern unterschiedlich geneigt.

das Abmessung Werkzeug macht allerdings nicht das, was ich möchte - oder viel zu kompliziert bei der Anzahl der zu messenden Kanten:

Wenn ich in der Draufsicht mit dem Werkzeug Abmessung über eine Kante gehe, wird die Kante ausgewählt und ein Doppelklikk darauf misst dann die Länge und gibt sie an. Allerdings wird immer die horizontale Strecke gemessen, nicht die Kantenlänge - siehe Bild.
   

Wenn ich dasselbe in geneigter Ansicht mache, wird die Kantenlänge gemessen - gut so. Aber, das geht bei den Diagonalen nicht. Da wird dann der horizontale Abstand der Endpunkte gemessen, nicht aber die Kantenlänge - siehe Bild.
   

Und wenn ich den Anfangspunkt einer Diagonalen Kante mit dem Werkzeug anklikke und die Messlinie zum Endpunkt ziehe, wird entweder der horizontale Abstand oder der vertikale gemessen, oder wieder horizonale Strecke, nie aber die Kantenlänge.
   

Gibt es eine Taste, die dabei gedrückt sein muss oder einen anderen workaround, um die tatsächliche Kantenlänge zu bemaßen? Danke für jeden Tipp.
Zitieren
#2
Kannst du ein Teilmodell hochladen, damit wir das nachstellen können?
Zitieren
#3
Hallo Cotty,

ja klar, natürlich gerne. Hier ist ein Teststück ...


Angehängte Dateien
.skp   2017.06.01_testscape_togo.skp (Größe: 143,58 KB / Downloads: 128)
Zitieren
#4
... ich habe zwischendurch mal ein ges. Dreieck gruppiert, dann die Komp Achsen geändert, sodass sie an der Diagonale anliegen. Dann kann ich tatsächlich die diagonale Kante richtig bemaßen. Das ginge also, ist aber bei vielen Kanten echt eine Menge Aufwand ...
Zitieren
#5
Eine andere Möglichkeit sehe ich auf Anhieb leider auch nicht.
Zitieren
#6
Hallo Togo
Mit aktivierten Vermassungs-Werkzeug und dem Mauszeiger die Kante der Dreieckform berühren > Kante färbt sich blau > rechter Mausklick > Zeigepfeil von Kante wegführen > automatische Masslinie generiert sich > auf Magenta gepunktete Linie achte (ist die direkte Parallel-Ableitung  von der Kante)

Viel Erfolg
Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Hallo Stefan,

vielen Dank.
Das funktioniert - zumindest bei mir - nur, wenn die Kante an die geltenden Koordinaten angepasst ist.

In Deinem Besp. sieht es nämlich so aus, als ob das Dreieck flach liegt. Dann geht es mit der von Dir beschriebenen Methode.
In meinem Modell sind die Kanten aber nicht nur in der Draufsicht, sondern auch in der Ansicht geneigt. Die Dreiecke liegen also in jeder Hinsicht schräg.
Wenn ich die Kante mit dem Maß-Werkzeug anwähle (wird blau, rechte Maustaste und auf Magenta achte - wie Du es beschreibst), wird die horizontale Strecke zwischen Anfang und Ende der Linie gemessen, nicht aber die tatsächliche Länge der Linie.
Man sieht das an dem hier angeh. Bsp.: Die Strecke wird mit 1405 angegegeben, ist aber 1406. Oben rechts sieht man warum: es wird die horizontale Strecke gemessen (die Stufe i.d. Messliene).

Oder mache ich etwas komplett falsch und in Deinem Bsp. funktioniert es?
   
Zitieren
#8
Hallo Togo
Habe es gestern hingekriegt in dem ich das Objekt mit Hilfe der Steuerungstaste in eine parallele Ansicht gebracht habe. Dies hat gestern einfach so funktioniert. Heute habe ich es nochmals getestet, habe es aber als zu fummelig dann doch aufgegeben. Ist keine brauchbare Variante.

Das einzige was mir noch als mögliche Variante gangbar scheint, ist die Kantenlänge in der Standard-Ablage im Fenster «Elementinformationen» abfragen und mit dem >Textflagge< Werkzeug manuell anzuschreiben.

Viel Erfolg
Stefan
Zitieren
#9
... blöd ne. Aber so werde ich es wohl machen.
Ich habe auch in den engl.-sprachigen Foren gesucht und auch dort gibt es keine Lösung, schade. 
Danke Dir + Cotty.
Zitieren
#10
eine Möglichkeit habe ich nun gefunden:
anstelle die Linie oder das Dreieck zu Gruppieren und mit dem Werkzeug Achsen die Koordinaten der Gruppe manuell an die Linie anzupassen, geht es einfacher:

1. Fläche anwählen,
2. Kontextmenue: Achsen ausrichten
3. mit dem Abmessenwerkzeug ziehen
das geht recht flott + dann passts.

   
   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abmessung: Nachkommastellen einstellen? Tschöbbel 2 13.695 05.12.2015 - 21:48
Letzter Beitrag: Tschöbbel
  Asymetrische Flächen schließen und neue Flächen einfügen stadtbahnzug 1 7.429 10.10.2013 - 11:49
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste