Dynamische Komponente mit Schräge
#1
Hallo,

ich arbeite mich gerade in das Thema Dynamische Komponenten ein, komme auch soweit klar, solange es sich um gerade oder kreisrunde Objekte handelt. Nun probiere ich schon länger herum eine Komponente mit einer Schräge (Gehrung) dynamisch anzulegen.

Das Teil soll so aussehen:
[Bild: gehrung.jpg]

Dabei sollen Länge, Breite und Höhe dynamisch sein, die Schräge aber immer bei 45° bleiben. Leider gelingt mir das nicht. Die Schräge wird immer mitgezogen, bleibt also nicht bei 45°

Vielleicht kann mir jemand hier einen Hinweis geben, wie ich eine solche dynamische Kompoenente erstellen kann.

Gruß

Heiko
Antworten Zitieren
#2
Die Komponente muss dafür aus drei Teilobjekten zusammengesetzt werden. Ein passendes Video vom letzten Basecamp (englisch):
http://www.youtube.com/watch?v=uy1UadpBJeA

P.S. freue mich schon auf das zugehörige Video von dir ;-)
Antworten Zitieren
#3
Ich habe ein einfaches Beispiel erstellt, das an einem Ende einen 45° Winkel aufweist (s. Anhang).


Angehängte Dateien
.skp   cotty_DC_winkel45.skp (Größe: 31,01 KB / Downloads: 34)
Antworten Zitieren
#4
Hallo,

danke für die Antwort.

Soweit war ich auch schon mal, hatte die Vorgehensweise aber dann doch erst einmal verworfen, da zu viele unnötige Linien zu sehen waren. Dabei ist die Lösung ja so naheliegend. Ich bin nur nicht darauf gekommen die überflüssigen Linien einfach auszublenden Rolleyes

Ich denke so wird es gehen.

Gruß

Heiko
Antworten Zitieren
#5
bei den YT Videos ist mein Sprachdefizit leider eine sehr große Hürde, nicht überwindbar. Ich durfte nur russisch in der Schule lernen und das auch nur "mangelhaft" da ich die damalige Zeit als Besatzungszeit empfand....ConfusedConfusedConfused
Antworten Zitieren
#6
(15.05.2014 - 10:09)Ulrich Wolf schrieb: bei den YT Videos ist mein Sprachdefizit leider eine sehr große Hürde, nicht überwindbar ...

... wenn es Dir zum Trost gereicht, auch mit erweitertem Schulenglisch kommt man nicht sehr weit. Ich habe von dem o.a. Video allein schon akustisch so gut wie nichts verstanden, geschweige denn, ich könnte nachvollziehen, was da gesagt und gezeigt wird.

H.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  dynamische Komponente Wert fixieren Racer 2 749 08.11.2019 - 19:21
Letzter Beitrag: Bonobo
  Animierte Dynamische Komponente - mehrere Instanzen bewegen sich zusammen. large 1 1.607 28.09.2018 - 09:51
Letzter Beitrag: Lippinator
  Dynamische Komponente Lernwillig 5 1.708 22.11.2017 - 14:51
Letzter Beitrag: Lernwillig

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste