Dynamische Komponente
#1
Photo 
Hi, 

gerade habe ich entdeckt warum mein Modell nicht so ausschaut wie es soll. Ich habe eine Kiste aus Komponenten deren Größe ich über Länge, Höhe, Breite automatisch anpassen will. 
Zwei Achsen schienen gut zu funktionieren bei der 3. hat es mein Modell "zerlegt". Plötzlich gab es kleine Spalte wo die Bauteile doch passgenau aneinander stossen sollten. 
An der Vorderne und hinteren Kante ist die Komponente angephast
[Bild: Snap1.jpg]
[Bild: Snap3.jpg]
Die Phase ist 5mm und soll sich bei einer Verlängerung nicht ändern, was sie aber macht. 
Gibt es eine Idee wie ich das verhindern kann ?
Danke
Antworten Zitieren
#2
Auf den ersten Blick muss die Komponente aus mindestens 3 Teilkomponenten aufgebaut sein, um Teile von einer Skalierung ausnehmen zu können, ist das hier der Fall?
Antworten Zitieren
#3
Smile 
Hi Cotty,
das Modell war schon da bevor ich dynamische Komponenten kannte. Es ist genauso aufgebaut wie ich es in Holz mache, also ein Brett was bearbeitet wird. Als ich auf youtube die Videos zu dynamischen Komponenten gesehen habe war ich ganz begeistert, weil der Mensch hat ein komplettes Modell mit "Skalieren" groß gezogen und alles veränderte sich und bei den dynamischen Komponenten hat nur die gewollten Stellen. Was ich nicht überlegt hatte: Es gab lauter Komponenten die einer wichtigen Regel folgten:

"Es darf nichts quer zu der Achse verlaufen an der ich die Komponente vergrößere".


Gegen diese Bedingungen verstoßen die Nuten am Kopf des Brettes.

Gestern Abend war ich schon mit der Erkenntnis so weit dass ich diese Brett quasi nur in der Mitte verlängern darf, aber ich wusste nicht wie.
Danke für deine Feststellung / Frage, die hat mir die Augen geöffnet. Brett in 3 Teile zersägen, mittleres Zeil vergrößern und die Köpfe passend verschieben.
Unschön an dem Vorgehen ist, daß ich Kanten und Schnitte habe die ich im realen Leben nicht benötige. Wenn ich die Bretter dann einzeln bemasse und in 2D darstelle, dann sehe ich Kanten die nicht da sein sollen. 
Hast du dazu auch einen Augenöffner Smile ?
Antworten Zitieren
#4
Man kann Kanten ausblenden, so dass die Übergänge der Teilkomponenten nicht sichtbar sind.

Edit: Hier ein älteres Beispiel zum Thema...
https://www.sketchup-forum.de/Thread-Dyn...422#pid422
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  dynamische Komponente Wert fixieren Racer 2 733 08.11.2019 - 19:21
Letzter Beitrag: Bonobo
  Animierte Dynamische Komponente - mehrere Instanzen bewegen sich zusammen. large 1 1.599 28.09.2018 - 09:51
Letzter Beitrag: Lippinator
  Dynamische Komponente Lernwillig 5 1.697 22.11.2017 - 14:51
Letzter Beitrag: Lernwillig

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste