Importieren jpg als Bild verwenden: Rückseite
#1
Die Rückseite des in das Gelände gestellten Bildes möchte ich undurchsichtig oder einfarbig machen. Versuche ich dies mit einem Rechteck ist die Vorderseite einfarbig. Umständlich kann ich hinter das Bild eine einfarbige Fläche stellen. Ziel ist es, beim Drehen des Geländes Vorder- und Hinterseiten der Bilder einfach unterscheiden zu können, nicht erst bei dem genauen Auswählen der Perspektive.Heart
Zitieren
#2
Ich bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber trotzdem ein Vorschlag:
- Bild in Einzelteile auflösen
- Gruppe erstellen
- Gruppe editieren
- Rückseite mit gewünschter Farbe füllen
-Gruppe verlassen, fertig.
Zitieren
#3
zur Verdeutlichung: ich habe aufgrund eines Planes von 1913 ein Gelände mit den alten Gebäuden erstellt. Aus alten Fotos Texturen für die Außenwände aufgebracht. Nun habe ich Fotos mit Überblicken über die Anlage. Die Fotos stelle ich dorthin, wo der Fotograf damals die Aufnahmen gemacht haben müßte. Funktioniert einwandfrei bis auf das Problem: wenn ich das Modell drehe und auf die Rückseite des Bildes sehe, ist das Foto auch zu erkennen, natürlich seitenverkehrt. Ich weiß dann bei der Vorführung oft nicht, sehe ich Vorder- oder Rückseite und zeige ich das Bild in die richtige Richtung. Den Versuch mit der Gruppe werde ich tun und berichten. Vorerst schon mal herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Zitieren
#4
Wenn du die Schritte von oben ausführst und zusätzlich:
- Opazität der Farbe für die Rückseite auf 0%
- Kanten der Fläche ausblenden
- "Schatten werfen" in den Elementinformationen dekativieren
durchführst, wird die Fläche von hinten absolut unsichtbar und stört bei der Modellrotation nicht mehr.
Zitieren
#5
die zusätzlichen Schritte erspare ich mir. Ich komme mit einer Füllung der Rückseite mit Geländefarben gut hin. So kann ich arbeiten. Vielen Dank.
Kann ich irgendwo nachlesen, was passiert bei in Einzelteile auflösen, gruppieren und dann die Rückseite getrennt ansprechen zu können.
Darauf wäre ich nie gekommen. Auf andere Weise geht es auch: Rechteck hinstellen und dann das Bild als Textur verwenden (ist umständlicher). Rechteck auf das Bild zeichnen, (leider auf der Vorderseite), Rechteck nach hinten ziehen, löschen der nicht benötigten Teile (am unständlichsten).
Zitieren
#6
Als Bild importierte Grafiken sind Objekte mit sehr speziellen Eigenschaften und es ist meiner Erfahrung nach immer günstiger, die Bilder in normal texturierte Flächen zu konvertieren (s.o. auflösen und gruppieren) oder direkt als Textur für eine vorhandene Fläche zu importieren.
Zitieren
#7
vielen Dank, damit ist dieses Thema für mich brauchbar gelöst.
Mit freundlichen Grüßen
Winfried Kraus
Zitieren
#8
auflösen und gruppieren benötigt im Modell weniger Speicherplatz als ein Bild direkt zu plazieren. Versuch gemacht, somit ein weiterer Vorteil.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bild Transparenz einstellen Alois 3 767 04.09.2022 - 22:27
Letzter Beitrag: mühlbauer
  Texturen mit "Kantenglättung verwenden" schlechter als ohne David.P 0 848 25.04.2021 - 20:08
Letzter Beitrag: David.P
  exakte Maße verwenden rakader 12 6.574 15.06.2018 - 12:10
Letzter Beitrag: rakader

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste