Drucken im Maßstab 1:1
#1
Servus

Ich habe mir eine Holzarbeit zurecht gezeichnet und nur noch die relevanten Konturen übergelassen und diese versuche ich nun ziemlich erfolglos im Maßstab 1:1 auszudrucken. Kann es sein das ich den Maßstab nur in der gekauften Version von zoll in mm und von 1:5 in 1:1 ändern kann? Und an alle Kritiker ich habe gesucht per Google und Forum suche auch einiges schon Gelessen (zb FAQ : maßstäblich Drucken) aber bekomme es einfach nicht hin.


Bitte seid so gut und sagt mir ob ich wider eine Erweiterung brauche oder ob ich die Konturen des 3D Models irgendwie noch ableiten mus, damit ich es drucken kann. Eine Datei mit der Zeichnung lege ich bei.

Danke für eure hielte und Rasche antworten.

Mfg MP


Angehängte Dateien
.skp   W-1873t-2D.skp (Größe: 459,86 KB / Downloads: 266)
Zitieren
#2
der oberste Eintrag in diesem Forum sollte einige Hinweise dazu geben.

Bitte grundsätzlich einen beschreibenden Betreff für ein neues Thema verwenden, Danke.

Norbert
Zitieren
#3
(27.04.2015 - 12:19)SketchUp schrieb: Bitte grundsätzlich einen beschreibenden Betreff für ein neues Thema verwenden, Danke.

Tja, wenn er denn wüsste was er will bzw. wie man das in Worte fasst.

Wetten, dass er auch nie auf die Idee kommt, den "Betreff" nachträglich verständlich zu machen ?

Ich lass mal meinen 7. Sinn experimentieren (weil ich das Beispiel-SKP nicht öffnen kann) und leite aus der "1873" ab, was im Anhang ersichtlich sein könnte.

Wenn meine Kristallkugel nicht lügt, dann will er eine 1:1 Laubsägevorlage.
Sowas druckt man, klebt es auf Holz und fidelt los.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
anhängend im SKP-Format der SU-Version 8 gespeichert.


Angehängte Dateien
.zip   W-1873t-2D.SU8.zip (Größe: 158,53 KB / Downloads: 127)
Zitieren
#5
Hm, da fällt mir nur noch "Winchester 73" ein, aber im Prinzip gebe ich meiner Wahrsagerin recht !


Angehängte Dateien
.skp   20_LEVER-ACTION_RIFLE_MODEL_1873.skp (Größe: 109,86 KB / Downloads: 146)
Zitieren
#6
Sorry beim Betreff ist mit tatsächlich ein Fehler unterlaufen.Ansonsten fand ich eigentlich die Situation verständlich formuliert, nichtsdestotrotz habe ich es etwas verändert und hoffe das es nun so past.

Frage:

Wie Drucke ich meine Zeichnung im Maßstab 1:1 aus? Gibt es so was wie Bereichdrucken?

@Norbert

Die FAQ : maßstäblich Drucken habe ich Gelessen nur der Bereich mit den Einstellungen für den Maßstab ist grau ausgeblendet. Meine Ansicht habe ich auf oben

@mühlbauer

Dein 7. Sinn und die Kristallkugel, lass doch einfach mal stecken , ich gebe mir die größte mühe mit meinem Handycab mit euch zu kommunizieren und fühle mich durch deine Äußerungen doch sehr angegriffen. Wegen Dir wollte ich erst gar nicht mehr hier fragen stellen. Sollte es dir schwerfallen dan sei so gut und gibt zu meinen fragen keinen Senf ab. Danke.
Zitieren
#7
(27.04.2015 - 19:56)Marc0p0l0 schrieb: Gibt es so was wie Bereichdrucken?

leider nein, ein grosses Manko... aber letztlich ist SU kein 2D CAD.

(27.04.2015 - 19:56)Marc0p0l0 schrieb: ...der Bereich mit den Einstellungen für den Maßstab ist grau ausgeblendet. Meine Ansicht habe ich auf oben

müsste eigentlich etwas davon sein:
(04.03.2015 - 15:36)SketchUp schrieb: Um aus SketchUp maßstäblich zu drucken, können winklige oder perspektivische Ansichten des 3D-Modells generell nicht verwendet werden.

Für einen maßstäblichen Ausdruck muss
1.) eine orthogonale bzw. lotrechte Ansicht eingestellt: "Kamera > Standardansichten > Oben/Unten/Vorne/Hinten/Rechts/Links"
2.) die Perspektive abgeschaltet: "Kamera > Parallele Projektion"
und
[...]
verwendet werden.

Hinweis: da sich die orthogonalen Standardansichten auf das xyz-Koordinatensystem beziehen, muss sich die auszudruckende Ansicht des Modells ebenfalls an den Hauptachsen ausrichten.

hier hatten wir die Tage das Thema schonmal.

Norbert
Zitieren
#8
Danke dir für die Antwort.
Ich gehe noch mal alle Punkte Schritt für Schritt durch.


Wen ich die Absicht "oben" gewählt habe, die für mich nun die Draufsicht ist. Wäre das ja nun die richtigen Ansicht. In dieser Ansicht habe ich auch gezeichnet. Was ich noch machen kann ist überprüfen ob die Zeichnung auch ganz in den Achsen liegt und die Zeichnung auf den tatsächlichen Nullpunkt schieben.


Wen der hacken bei Parallele Projektion weg ist springt er auf eine andere Option aber so ist doch die Parallele Projektion ausgeschaltet oder?


Den Rest muss ich am PC nochmal anschauen.
Zitieren
#9
(28.04.2015 - 13:25)Marc0p0l0 schrieb: Wen der hacken bei Parallele Projektion weg ist springt er auf eine andere Option aber so ist doch die Parallele Projektion ausgeschaltet oder?

wenn die Option "Kamera > Parallele Projektion" aktiv ist (Haken davor), ist die Option "Kamera > Perspektive" inaktiv und der Druck-Maßstab kann konfiguriert werden.

Norbert
Zitieren
#10
Bild 1

So sohlte es sein.

   

Bild 2

Hier die Seitenansicht. Meine Schnittvorlage hat einen Rahmen mit 210 mm mal 297 mm was die Größe eines Din A4 Blattes ist.

Wie bekomme ich nun meine Sägevorlage hier als ein teil eines Mosaikbildes, ausgedruckt so das Ich den Maßstab 1:1 bekomme?

   

Ich habe auch den rahmen des Blattes entfernt.Nun ist die Zeichnung meiner Sägevorlage kleiner als die Abmessung eines DIN A4 Blattes somit sollte es ja Möglichsein, das die Zeichnung aufs Papier past. Und dennoch bekomme ich den Maßstab nicht so eingestellt, dass es im Maßstab 1:1 ausgedruckt wird.

Ich hänge noch mal die Zeichnung als SU 2015 Make an. Kann die wer mal drucken, vielleicht liegt es an mir oder kann es an den ausgeblendeten anderen blättern liegen?

Mfg MP

PS In dieser Datei sind die Rahmen drinnen , alles eingeblendet und als gruppe zusammengefasst


Angehängte Dateien
.skp   test-druck.skp (Größe: 62,27 KB / Downloads: 141)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Maßstab 1:1 ausdrucken mellimaus 3 466 27.03.2023 - 10:17
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Maßstab erstellen Norbert der Anfänger 12 5.070 11.03.2020 - 19:15
Letzter Beitrag: Norbert der Anfänger
  Snap und Maßstab-Werkzeug Nobis 17 6.750 02.07.2019 - 13:28
Letzter Beitrag: Peter C

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste