Drehwerkzeug springt nach dem Drehen in vorherige Ausrichtung
#1
Wenn ich das Objekt mit dem Drehwerkzeug drehe, funktioniert das zwar, aber nach dem Drehen, sobald ich loslasse, springt es wieder in die ursprünglche Ausrichtung zurück. Ich habe schon mehrere Methoden versucht:  Linksklick auf zu drehende Kante des Objektes, Drehwerkzeug ausgewählt, Drehrichtung mit der Maus vollzogen, gewünschtes Drehziel wurde erreicht. Was jetzt?  Das Drehsymbol jedenfalls bleibt erst mal auf der Stelle sichtbar, wohin gedreht wurde, verschwindet nicht, egal wie lange ich warte. Wenn ich dann mit Linksklick loslasse, springt es zurück auf die vorherige Position. Wenn ich nicht loslasse sondern irgendwohin "freiklicke", springt es auch zurück. Dasselbe, wenn ich mit Rechtsklick loslasse. Oder wenn ich kombiniere zuerst Rechtsklick dann Linksklick oder umgekehrt. Es muss eine bestimmte Reihenfolge geben, die ich nicht herausbekommen habe. Vielleicht hat jemand eine Lösung. Vielen Dank.

PS: es ist ein sehr umfangreiches Projekt mit vielen Gruppen, deshalb sind die Reaktionszeiten auch etwas träge. Das Projekt habe ich vorübergehend als "eine Gesamt-Übergruppe" gruppiert. Darauf dann das zu drehende Teil und dann den Drehvorgang.
Zitieren
#2
Generell ist für SketchUp die Methode Klick-Loslassen-Bewegen-Klick zum Beenden zu empfehlen, da man so nicht aus Versehen unterwegs loslassen kann.
Zitieren
#3
(05.10.2017 - 15:44)cotty schrieb: Klick-Loslassen-Bewegen-Klick zum Beenden zu empfehlen

Vielen Dank, das ist die richtige Methode. Allerdings kam hinzu, dass durch die Grösse des Projektes die Reaktionszeit so langsam war, dass das "Beenden" ewig dauerte. Habe das betreffende Teil temporär in eine leere Datei gelegt, dort war das Drehen kein Problem.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Endpunkt einer gezogenen Linie "springt" unerwünscht über rokkan 6 3.260 07.02.2018 - 18:37
Letzter Beitrag: rokkan
  Drehwerkzeug bei minimalen Abweichungen auf langer Länge jusi 7 4.770 11.04.2017 - 22:54
Letzter Beitrag: rosketch
  Achse oder Ausrichtung verschieben ? rosketch 3 6.888 03.04.2017 - 22:13
Letzter Beitrag: rosketch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste