Drücken/Ziehen funktioniert nicht
Hallo zusammen,

ich habe ein Kästchen gezeichnet mit 100 facher Vergrößerung, weil ich mit dem Folge mir Werkzeug gearbeitet habe.
Es ist ein Volumenkörper geworden.
Jetzt möchte ich unten den Boden schließen. Der Boden soll 120mm (nach Rückskalierung 1,2mm) dick werden.

Wenn ich den Boden schließe (durch kurzen Strich an der Innenkante der Öffnung) und danach mit Dem Drücken/ Ziehen Werkzeug versuche den Boden 120 mm hoch zu ziehen, funktioniert das nicht. Es wird die gesamte Bodenfläche hoch gezogen. Da hilft auch nicht Ziehen mit der Strg-Taste. Rechts habe ich eine Bodenplatte gezeichnet, eingesetzt und beide Volumenkörper vereinigt. Das funktioniert, aber mit einen unschönen Effekt.

Ich hoffe, es hat Jemand einen Tip, warum das nicht funktionieren will.

Grüße, Franz

.skp   kastenskp.skp (Größe: 40,23 KB / Downloads: 5)
Hallo Franz,

ich kann's nicht verstehen, warum es bei Dir nicht mit der Strg-Taste funktioniert.
Bei mir problemlos.

Anklicken zum Starten des Gifs!

Dann noch unten die nicht benötigte Linie löschen:

Anklicken zum Starten des Gifs!

Dann wird es auch ein Volumenkörper.

Das Einsetzen der Bodenplatte war für mich deshalb nicht nötig.

VG Peter
Guten Morgen Peter.
Danke für Deine ausführliche Erklärung.

Ich schäme mich fast über meinen Fehler zu berichten.  Aber evtl. hilft das doch dem ein oder anderen User.
Ich habe beim hochziehen immer die Strg-Taste gedrückt gehalten. Man darf nur einmal kurz drücken. Das kleine + Zeichen erscheint und bleibt stehen.
Dann kann die Bodenebene hochgezogen werden.

Das Kästchen soll einen Deckel erhalten der aufgesteckt wird (einklickt) und soll ohne Befestigungsschrauben halten.

Einen schönen Sonntag, Franz
Hallo Franz,

musst dich nicht genieren Confused.

Nur aus Fehlern kann man lernen. Du wirst das mit der Strg-Taste deshalb nie vergessen, notfalls schaust du nochmal in unser Forum.
Und es ist klar, dass auch andere User aus unserem Post sicher was lernen können.
Schönen Sonntag!
VG Peter
Hallo Peter,
ich möchte dich bitten noch einmal drüber zu schauen.
Ich habe jetzt das Gehäuse und den Deckel gezeichnet. Beide noch (Deckel oben, Boden unten) offen und beide mit hundertfacher Vergrößerung.
Beide Teile sind Volumenkörper. Schließe ich die Öffnungen mit 150mm Dicke, sind es keine <volumenkörper mehr. Ich komme nicht weiter.

.skp   empfaenger2.skp (Größe: 2,08 MB / Downloads: 2)

Grüße, Franz
Hallo Franz,

einen erkennbaren Fehler konnte ich nach dem Schließen der Böden bei Deckel und Unterteil nicht finden.

Also zuerst - wie bereits gehabt - die Böden mit PushPull und Strg.-Taste geschlossen.
Richtig, es blieb eine Gruppe.

Ich vermute, dass trotz der Hochskalierung um 100, bei den doch recht kleinen Radien und der geringen Segmentzahl sich "Unstimmigkeiten" eingeschlichen haben.

So habe ich mal den Solid Inspector drüber schauen lassen. Siehe da, er konnte helfen.

Nach dem "Fix All" ist es ein Volumenkörper geworden.
Ein Hoch auf dieses PlugIn.

VG Peter
Hallo Peter
Bei mir hat der Solidinspector leider nicht geholfen. Es waren immer mehr als 1000 Ungereimtheiten.
Könntest du die SKP Datei bitte anhängen?

Freundliche Grüße

Franz

Hallo Peter,
Ich habe die Übung an meinem Macbook gemacht und siehe da, es funktionierte auf anhieb.
Hat das mit der Auflösung der Grafik zu tun? Das ist mir früher schon einmal aufgefallen.

.skp   empfaenger.skp (Größe: 2,11 MB / Downloads: 3)
Hallo Franz,
ich bin jetzt nicht der Computerfachmann, da könnte Norbert bestimmt besser helfen.

Ich denke jedoch, dass die Grafikkarte hier nicht mitspielt, denn die Rechenaufgaben sollten trotzdem (im Hintergrund) laufen, auch wenn die Anzeige nicht alles darstellt.

Aber nun gut, es hat geklappt.

VG Peter
Kurze Info,
der Unterschied bei den Einstellungen vom Mac Zum Win PC in Sketchup war im Fenster>Modellinformationen>Einheiten.
Beim Win PC war bei 0,00 mm eingestellt. Beim Mac 0.0.
Sketchup auf dem Win PC in den Einheiten auf 0.0 geändert.
Ich denke das war hoffentlich der Fehler. Versuche waren erfolgreich.

Grüße, Franz

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drücken und ziehen frajo 1 1.530 02.04.2024 - 19:13
Letzter Beitrag: chrisik
Photo Schatten Anzeige funktioniert nicht richtig MOGLI13 1 2.057 08.05.2023 - 08:32
Letzter Beitrag: BEST-RAUM
  Verschieben einzelner Elemente / Fläche funktioniert nicht spooner 4 2.838 28.05.2022 - 07:47
Letzter Beitrag: mühlbauer

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste