Diagonale einzeichnen in einen Rahmen
#1
Hallo,
beschäftige mich seit ein paar Tagen mit sketchup.
Bis jetzt habe ich meistens mit Inventor gearbeitet.
Habe mir hier einen Türrahmen gezeichnet aus 24x48 Profil.
Jetzt will ich zwei Profile mit 24x48 als Kreuz in diesen Rahmen einsetzen
Wie gehe ich am besten vor.
Mfg
Thorsten


Angehängte Dateien
.skp   tür.skp (Größe: 13,56 KB / Downloads: 232)
Zitieren
#2
(14.05.2017 - 13:57)homungus78 schrieb: Jetzt will ich zwei Profile mit 24x48 als Kreuz in diesen Rahmen einsetzen

Es gibt mehrere Möglichkeiten, ich würde folgende wählen (mit Anwendung von "Verschneiden"):

1) die gezeichnete Türe komplett gruppieren
2) eine durchgehende Linie diagonal in das Türkreuz einzeichnen, auf die Linien achten, die müssen genau in den Türwinkel passen
3) eine zweite "gegenberliegende Linie" - die das Maß des Profils 48mm Breite nachvollzieht - die gruppierte Türe ausblenden
4) die gezeichneten Linien oben und unten verbinden, so dass eine Fläche entsteht mit 48mm Breite
5) die Fläche  "nach unten" und "nach oben" um je 12mm herausziegen (um auf das Maß 24 mm zukommen) - das ergibt eine "Kreuz-Querlatte"
6) die ausgeblendete Türe wieder einblenden
7) auf Tür-Rahmen Rechtsklick und im Kontextmen "Verschneiden mit Modell" auswählen - Türe wieder ausblenden
8) jetzt die verschittenen Enden der Latte (unerwünschte Striche)  entfernen, die Latte gruppieren - passt jetzt genau in den Türrahmen
9) die zweite "Kreuz-Querlatte" genauso anlegen


Soll das Kreuz nicht diagonal sondern Senkrecht/Waagerecht angelegt werden, im Prinzip ähnliche Vorgehensweise.
   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Platte auf Rahmen zeichnen trdekev 2 1.199 14.01.2021 - 13:58
Letzter Beitrag: trdekev
  Diagonale Falte in Viereck umkehren? Drachenbauer 3 2.402 09.12.2018 - 17:58
Letzter Beitrag: Peter C
  Kein Rahmen mehr beim Markieren Melchor 2 4.138 23.06.2015 - 16:07
Letzter Beitrag: Melchor

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste