Bemaßung nur an Endpunkten?
#1
Hallo Forum, mein erster Beitrag hier, na dann..

Wie in der Angehängten Zeichnung zu sehen ist möchte ich das Magentafarbene Objekt zum Gelben Objekt bemaßen. Die Bemaßung rastet aber nur an den Endpunkten oder an Mittelpunkten ein.
Für das Maß 200 habe ich an der Unterkannte des gelben Objekts (Gruppe) eine 20mm lange Linie entlang der Kante gezogen. Nur so konnte ich die 200ter Bemaßung setzen.
Die 196,60 rastet  ein, eine Bemaßung zu setzen ist hier aber (mit meinem Anfängerwissen) nicht möglich. Die Bemaßung stimmt zwar, aber da kein Endpunkt existiert gehts nicht.
Kann man da irgendwie einen Punk setzen wo der Maßpfeil einrastet?

Oder gehts nicht anders und ich muss das eben mit "Hilfslinien" machen ? Finde ich zwar unsauber, aber ok...

Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich erklären.

MfG LaGGGer

   
Zitieren
#2
Ich sehe keine Bemaßung in dem Bild, die nicht direkt ohne Umweg erzeugt werden könnte. Vielleicht ein bisschen die Maus hin und her bewegen, bis die gewünschte Richtung der Bemaßung erreicht ist?
Zitieren
#3
Die 196,60 kann ich nicht bemaßen, ich kann die Bemaßungslinie zwar senkrecht hochziehen, wie man im Bild sieht, die rastet auch an der Kante ein, bleibt aber nicht bestehen. Da ist ja auch kein Endpunkt.
Einen Endpunkt habe ich nur, wenn ich wie beim 200ter Maß, eine zusätzliche Linie einfüge.

Liegt es möglicherweise an meiner doch etwas älteren Sketchup - Version? Ich habe grade bemerkt, da ist die falsche Version in meinem Profil eingetragen, ich habe die 8 Free. Ich ändere das sofort.
Zitieren
#4
Ich habe den/mein Fehler gefunden.

Man muss natürlich zwei Endpunkte/Mittelpunkte auswählen und kann dann mit der Maus die Bemaßung hinschieben wo man sie haben will. Senkrecht nach unten oder oben wie in meinem Beispiel geht so nicht.

Zitat:Vielleicht ein bisschen die Maus hin und her bewegen, bis die gewünschte Richtung der Bemaßung erreicht ist?

Ja, genau, das wars.
Zitieren
#5
(09.05.2017 - 20:16)LaGGGer schrieb: Senkrecht nach unten oder oben wie in meinem Beispiel geht so nicht.
Anders als so?

(Klick für Animation)
   
Zitieren
#6
Danke für die Animation.
Ja, so habe ich es jetzt gemacht.
Mein Fehler war eben das ich von Kante zu Kante bemaßen wollte, oder von Endpunkt/Mittelpunkt zu Kante.
Ich habe vorher mit Inkscape gearbeitet. Ok, kann man nicht vergleichen, ich wollte es aber genau so machen.
SketchUp hat eben eine andere Vorgehensweise.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste