Datei-Operation langsam mit SketchUp 2018 unter W10
#1
Wir haben bisher mit Version 2014 gearbeitet, lief gut.
Nun mit neuem PC dauert Speichern und Öffnen von Dateien bis zu 2min (180MB). Hat jemand eine Idee?
Ausstattung:  Intel Gigabyte GA-Z270 K3; CPU Intel i5-6600K; 4x4 GB RAM PC-2400 DDR4 Crucial BL; SSD 240GB Kingston
W10 Prof 64bit
Antworten Zitieren
#2
schwer vorstellbar speziell wenn auf einem lokalen Datenträger gespeichert wird.

• sind alle oder nur einzelne Dokumente betroffen?
• sind alte oder andere/neue Plugins installiert, speziell Render-Plugins wie z.B. V-Ray?

Ggf. ein betreffendes SKP-Dokument per 'File Sharing Service' wie z.B. 'WeTransfer' unserem Support zur Verfügung stellen.


Norbert
Antworten Zitieren
#3
das Problem wird verursacht durch im Dokument beinhaltete aber unbenutzte "Komponentendefinitionen" sowie "Materialien".

Um das Problem bei betroffenen Dokumente zu beheben, ein "Fenster > Modellinformationen > Statistik > Nicht verwendete löschen" ausführen.

Nicht verwendete Layer und Stile werden dabei ebenfalls gelöscht, d.h auf die verwendeten Layer bzw. Stile zusammengeführt.


Norbert
Antworten Zitieren
#4
für eine konfigurierbare Bereinigung eines Modells kann alternativ das kostenfreie Plugin 'CleanUp³' (Inst.: "Fenster > Extension Warehouse...") oder 'Purge All' (Download: kostenfreie Benuzter-Anmeldung notwendig / Inst.: "Fenster > Erweiterungs-Manger > Erweiterung installieren...") verwendet werden.


Norbert
Antworten Zitieren
#5
Ich habe leider das gleiche Problem, bin aber ganz frisch bei sketchup.
Mit der Testversion ging alles einwandfrei, Vollversion gekauft, 1-2 Wochen gearbeitet und jetzt ist ein schnelles und frustfreies Arbeiten unmöglich.

AMD Ryzen 7 (8Kerne mit 3600MHz)
32Gb Arbeitsspeicher
Geforce 1080ti

Also Leistung sollte eigentlich ausreichend vorhanden sein.

Habe Cleanup3 runtergeladen und durchgeführt mit leichten Verbesserungen.

Jetzt gerade zeichne ich einen Messestand der 3x3 Meter groß ist und bisher sind nur die Wände und der Boden modelliert und jedes mal, wenn ich das Werkzeug wechseln will kommt das blaue Rädchen und mit Glück geht dann nach 2 Minuten alles wieder aber in der Regel stürzt SketchUp dann ab. Das speichern hat gerade fast 5 Minuten gedauert...
Antworten Zitieren
#6
- lokal oder auf Netzwerk-Freigabe oder in der 'Klaut'?
- im Statistik-Dialog das Bereinigen ausgeführt (s.o.)?
- (Render-)PlugIns wie z.B. V-Ray installiert?

Bei einem aktuellen Windows 10 kann in Verbindung mit bestimmten Grafikkarten (z.B. intel HD Serie) bzw. inkompatiblen Grafikarten-Treibern eine verzögerte Auswahl des Selektieren-Werkzeuges (Pfeil) auftreten. Wenn der aktuelle Grafikarten-Treiber bereits installiert kann versucht werden, mit dem zugehörigen Patch des Herstellers das Problem zu beheben.

Modellier-Operationen von CAD-Systemen sind generell 'single-threaded', d.h. laufen nur auf einem Kern der CPU. Daher ist in dem Kontext eine hoch-getaktete intel i5/i7 CPU mit 4-6 Kernen gegenüber einer niedrig(er) getakteten AMD Ryzen CPU mit 8 (oder mehr) Kernen zu bevorzugen. Rendering ist ein anderes Thema, Render-Plugins oder Applikationen können aufgrund der einfach zu realsierenden Parallelisierung (Zerlegung in multiple Bänder) regelmässig auf mehreren/allen Kernen laufen.


Norbert
Antworten Zitieren
#7
Vielen Dank für die Antwort.

Daran könnte es natürlich liegen.
Alle Daten liegen auf dem Server bei mir in der Firma.

Und VRay ist ebenfalls installiert (noch die Testversion), weil ich meinen Kunden natürlich ein Rendering anbieten muss. Gibt es dazu alternativen?
Ich dachte VRay wäre so der Marktführer bei Renderings und es gibt nur wenige die an die Usability und Ergebnis rankommen.

Bereinigt habe ich alles mit dem Sketchup integrierten Tool und Cleanup3.
Antworten Zitieren
#8
schalte mal testweise unter "Fenster > Erweiterungs-Manager" V-Ray ab (SketchUp neustarten) und speichere lokal z.B. auf dem Desktop.

V-Ray ist funktional und von den Ergebnissen sicher weit vorne muss aber auch bedient (und bezahlt) werden. Zum Teil kostenfreie Alternativen (wie z.B. Twilight Render) findest du in der Liste verfügbarer Rendering-Plugins.


Norbert
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Von SU Pro 2018 zu Make 2017 zurück Ronny 4 760 10.01.2018 - 11:14
Letzter Beitrag: Ronny
  Sketchup 2017 Pro -> unter "Voreinstellungen" - Vorlage - kein Durchsuchen Button ketchups 1 611 10.03.2017 - 11:46
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste