DXF export invalid
#1
Hallo! Ich habe meine Zeichnung mit Sketchup Pro 2015 nach DXF exportiert (über File > Export to DXF or STL) und heraus kommt ein DXF, das anscheinend nicht brauchbar ist.
Mein Fabrikant meint er kann es mit AutoCAD nicht öffnen, und auch das Programm "Any DWG DXF Converter" meldet den Fehler "invalid file". Weiss jemand Rat?
Zitieren
#2
Hallo "Ikarus",

nein, Rat weiß ich nicht, aber vielleicht kannst du die sketchup-Datei hier reinstellen. Dann könnte man das einmal selbst probieren.

Liebe Grüße,
Achim!
Zitieren
#3
Hallo Achim, ja gerne. Ich hänge sie hier an.


Angehängte Dateien
.dxf   2mm Acryl schwarz.dxf (Größe: 986,35 KB / Downloads: 183)
Zitieren
#4
in der SU Pro-Version einfach das native "Datei > Exportieren > 3D-Modell... > Dateityp: AutoCAD DWG-Datei (> Optionen...)" verwenden, dein "Export to DXF or STL" dürfte von einem "Fenster > Voreinstellungen > Erweiterungen" stammen.

Zum prüfen eines DWG-Exportes kann auch der freie 'Teigha Viewer' f. Windows und Mac OS verwendet werden.

Norbert
Zitieren
#5
Nein, ich meinte eigentlich deine Orginaldatei! Denn da ist nichts zu sehen außer einer Fehlermeldung...
Zitieren
#6
@achim Das original Sketchup-Modell ist in Ordnung... daran liegt es nicht

@Norbert! Ja das ist richtig, ich exportiere mit der Erweitung von "guitar-list" (http://www.guitar-list.com/download-soft...dxf-or-stl).
Ich versuche es jetzt mit deiner Methode. Danke!
Zitieren
#7
laut dem 'Teigha Viewer' ungültige Zeichen in 2 Layer-Name, hast du möglicherweise Umlaute (äöüÄÖÜß) bzw. Sonderzeichen benutzt welche offensichtlich von dem verwendeten Plugin nicht korrekt verarbeitet werden.

Teigha kann zwar das Dokument 'recovern' ("Zoom Alles" nicht vergessen), besser aber die native DWG-/DXF-Schnittstelle von SU Pro verwenden.

Norbert
Zitieren
#8
Soweit hat es funktioniert. Aber nun ist das 3D Model als DXF fast 100 MB groß, das kann ich nicht per E-Mail verschicken. Dabei sind es eigentlich nur 5 kleine 2d-Zeichnungen, ingesagt vielleicht DIN-A4... Daher dachte ich ist es wohl besser es als 2d-DXF zu exportieren? Oder nicht?

@Sketchup Danke für den Hinweis, ja da sind Umlaute drin! Das wußte ich nicht... ich werde es ändern!
Zitieren
#9
das binäre DWG-Format ist um Faktor ~10 kleiner als das textbasierte DXF-Format.

2D-Daten kann man natürlich auch entsprechend als "... > 2D-Grafik > ..." exportieren. Dabei werden allerdings Kreise/Kreisbögen in segmentierte Linienzüge konvertiert was natürlich die Qualität im Vergleich zu einem analytischen, echten Kreis/Kreisbogen verschlechtert und das Daten-Volumen 'aufbläst'.

Norbert
Zitieren
#10
Könnt ihr bitte mal gucken ob es jetzt lesbar ist, ich bin echt froh, dass sich das Problem so schnell lösen lässt!! Smile

@Sketchup Wenn ich als 2d-Grafik exportiere dann ist das doch praktisch nur ne Art Screenshot, oder? Also kein echtes Vektor-Format? Ich brauch nämlich ne exakte Vorlage für den Laserzuschnitt ..


Angehängte Dateien
.dxf   2mm Acryl schwarz.dxf (Größe: 983,31 KB / Downloads: 174)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste