Collada export Problem mit Texture maps
#1
Hallo, ich bin neu hier.

Ich beschäftige mich seit ewa drei Monaten intensiver mit sketchup, weil mir für den Anfang blender etwas zu kompliziert ist.

Ich benötige Sketchup hauptsächlich, um Objekte für den FSX zu erstellen, meist irgendwelche Gebäude oder kleinere Dinge.
Das klappt eigentlich schon sehr gut - dank diverser Tutorials, die ich durchgeackert habe.
Das Prozedere ist folgendermaßen:
1. Ein fertiges Modell exportiere ich als Collada-File.
2. Selbigen kann ich in ModelconverterX laden und dann das model als *.mdl-File speichern.

Soweit, so gut.

Aaaaber: Um die Anzahl der Texturen nicht ins uferlose wachsen zu lassen, habe ich Texturemaps mit Photoshop gebastelt, die bekanntlich mehrere Texturen (in der Regel Fotos) enhalten und alle in der Größe durch 2 teilbar sind, also z.B. 1024 X 1024 Pixel. Darin gibt es dann z.B. diverse Schilder oder Fenster usw.

Wenn ich jetzt aus einer dieser Texturemaps Ausschnitte auf verschiedene Faces in Sketchup verteile und die auf die Faces anpasse, produziert mir Sketchup beim Export als Collada-File für jeden dieser Ausschnitte eine neue Textur, die jeweils mit dem Namen der Map beginnt und dann den Zusatz _1, _2, _3 enthält, also beispielsweise Front_nord.png wird aufgeteilt in Front_Nord_1.png Front_Nord_2.png, Front_Nord_3.png usw.
Natürlich sind diese Texturen in der Regel in der Größe -weil nur Ausschnitte aus der Texturemap- nicht mehr durch 2 teilbar und deshalb für den FSX nicht zu verwenden.

Zwar kann ich mittels Modelconverter diese Texturen wieder in durch 2 teilbare Texturen konvertieren, was aber meist im Endergebnis ziemliches Kuddelmuddel verursacht, also nicht brauchbar ist.

Für Sketchup habe ich bisher jpg, png und dds -Dateinen verwendet. Immer die selbe Leier: Aufteilung einer Texturemap in mehrere Teil-Texturen, die nicht durch 2 teilbar sind und deshalb nicht verwertbar sind.

Hat irgend jemand eine Idee, wie man es hinbekommt, dass ein und dasselbe Texturemap auch nur einmal beim Export erscheint und nicht aufgeteilt wird?

LG: Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Collada .DAE-Modelle manchmal nur Drahtgitter...? obroni 2 2.687 10.02.2020 - 20:02
Letzter Beitrag: obroni
  collada .dae export in Blender Objekt zerstückelt Drachenbauer 17 37.430 28.09.2016 - 20:02
Letzter Beitrag: cotty
Photo Collada Export nach Photoshop es fehlen Elemente Tom65 10 7.970 08.07.2016 - 12:31
Letzter Beitrag: Tom65

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste