SU-Modell nach Google Earth exportieren
#1
Hallo Freunde,
beim Übertragen eines Modells nach Google Earth stoße ich auf Schwierigkeiten wie folgt: Zuallererst finde ich bei mir (SU17 Make) unter "Anzeige" > "Symbolleisten" nicht die Funktion  "Google", wie ich das in einer Beschreibung gelesen habe, 
sondern nur "Ort", was ich dann benutzt habe. Damit gelingt es mir, aus Earth einen Geländeausschnitt nach SU zu übertragen. Nun habe ich zum Testen  ein einfaches Modell erstellt und versuche es mit Exportieren nach Earth zu übertragen. Nach "Datei" >  "Exportieren" > "3D-Modell" wird eine Datei mit der Endung "dae"erzeugt, die ich aber in Earth nicht importieren kann. Anscheinend akzeptiert Earth dieses Dateiformat nicht. Ein  anderes Format wird mir aber nicht angeboten. Was also kann ich tun, um mein Modell nach Earth zu übertragen?
Ernst
Zitieren
#2
die Geo-Lokation per "Datei > Geostandort > Ort hinzufügen..." bzw. per Werkzeugleiste "Ort" ist schon immer so benamt, die Option "Datei > Vorschau in Google Earth" gab's nur bis zur Version 2015.

Für den Export nach Google Earth beim 3D-Export den Dateityp "Google Earth-Datei (*.kmz)" verwenden.

Um aus GE exportierte Rasterdaten wieder in SU zu platzieren, kann das freie Plugin "DanielTal_GEMaker Plugin" hilfreich sein. Beachte dazu die Lizenzbestimmungen von GE insbesondere bei einer gewerblichen Verwendung.


Norbert
Zitieren
#3
Vielen Dank Norbert für die Erklärung zu "Google" bzw. "ORT".  Da hab ich wohl eine ganz alte Beschreibung erwischt? Aber wie erreiche ich jetzt, dass SU beim Export eine kmz-Datei erstellt?
Ernst
Zitieren
#4
(06.03.2019 - 18:14)egkroos schrieb: Aber wie erreiche ich jetzt, dass SU beim Export eine kmz-Datei erstellt?

wiegesagt: "Datei > Exportieren > 3D-Modell... > Dateityp: Google Earth-Datei (*.kmz)"


Norbert
Zitieren
#5
O.k. Norbert, jetzt wo Du es gesagt hast, geht es plötzlich. Jetzt wird mir neben "dae" auch "kmz" angeboten. Damit hat es gefunzt. Vielen Dank!
Ernst
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  aus SketchUp für CNC exportieren GooDee 4 1.786 20.05.2023 - 12:02
Letzter Beitrag: frajo
  Daten aus Google Earth übertragen obroni 2 2.133 12.02.2023 - 18:46
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Hilfe bei SketchUp Datei nach SolidWorks als STEP exportieren Cetrro 2 6.348 16.05.2020 - 13:10
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste