SketchUp-Forum.DE
SU-Modell nach Google Earth exportieren - Druckversion

+- SketchUp-Forum.DE (https://www.sketchup-forum.de)
+-- Forum: SketchUp (https://www.sketchup-forum.de/Forum-SketchUp)
+--- Forum: Datenaustausch (https://www.sketchup-forum.de/Forum-Datenaustausch)
+--- Thema: SU-Modell nach Google Earth exportieren (/Thread-SU-Modell-nach-Google-Earth-exportieren)



SU-Modell nach Google Earth exportieren - egkroos - 06.03.2019

Hallo Freunde,
beim Übertragen eines Modells nach Google Earth stoße ich auf Schwierigkeiten wie folgt: Zuallererst finde ich bei mir (SU17 Make) unter "Anzeige" > "Symbolleisten" nicht die Funktion  "Google", wie ich das in einer Beschreibung gelesen habe, 
sondern nur "Ort", was ich dann benutzt habe. Damit gelingt es mir, aus Earth einen Geländeausschnitt nach SU zu übertragen. Nun habe ich zum Testen  ein einfaches Modell erstellt und versuche es mit Exportieren nach Earth zu übertragen. Nach "Datei" >  "Exportieren" > "3D-Modell" wird eine Datei mit der Endung "dae"erzeugt, die ich aber in Earth nicht importieren kann. Anscheinend akzeptiert Earth dieses Dateiformat nicht. Ein  anderes Format wird mir aber nicht angeboten. Was also kann ich tun, um mein Modell nach Earth zu übertragen?
Ernst


RE: SU-Modell nach Google Earth exportieren - SketchUp3D.de - 06.03.2019

die Geo-Lokation per "Datei > Geostandort > Ort hinzufügen..." bzw. per Werkzeugleiste "Ort" ist schon immer so benamt, die Option "Datei > Vorschau in Google Earth" gab's nur bis zur Version 2015.

Für den Export nach Google Earth beim 3D-Export den Dateityp "Google Earth-Datei (*.kmz)" verwenden.

Um aus GE exportierte Rasterdaten wieder in SU zu platzieren, kann das freie Plugin "DanielTal_GEMaker Plugin" hilfreich sein. Beachte dazu die Lizenzbestimmungen von GE insbesondere bei einer gewerblichen Verwendung.


Norbert


RE: SU-Modell nach Google Earth exportieren - egkroos - 06.03.2019

Vielen Dank Norbert für die Erklärung zu "Google" bzw. "ORT".  Da hab ich wohl eine ganz alte Beschreibung erwischt? Aber wie erreiche ich jetzt, dass SU beim Export eine kmz-Datei erstellt?
Ernst


RE: SU-Modell nach Google Earth exportieren - SketchUp3D.de - 06.03.2019

(06.03.2019 - 18:14)egkroos schrieb: Aber wie erreiche ich jetzt, dass SU beim Export eine kmz-Datei erstellt?

wiegesagt: "Datei > Exportieren > 3D-Modell... > Dateityp: Google Earth-Datei (*.kmz)"


Norbert


RE: SU-Modell nach Google Earth exportieren - egkroos - 06.03.2019

O.k. Norbert, jetzt wo Du es gesagt hast, geht es plötzlich. Jetzt wird mir neben "dae" auch "kmz" angeboten. Damit hat es gefunzt. Vielen Dank!
Ernst