DXF/DWG Export für MS Visio aus LayOut oder SkecthUp
#1
Hallo zusammen,


was erwartet MS Visio für ein vernünftigen DXF/DWG Export?

Das einzige was Halbwegs funktioniert ist nur der folgende Export aus SketchUp (LayOut geht garnicht)

DXF/DWG-Export:
  1. "Kamera > Parallele Projektion"

  2. lotrechte Ansicht, z.B.: "Kamera > Standardansichten > Oben"

  3. 'echte' Kreise: "Datei > Exportieren... > 3D-Modell > Dateityp: AutoCAD DWG-Datei > Optionen... > Version: AutoCAD 2000"
Nach dem Importieren in Visio sieht mein Grundriss aber nicht so aus wie in SketchUp oder Layout besonders die Schrift.

SketchUp:

   

MS Visio:

   
Antworten Zitieren
#2
welche SketchUp-Version?
wie sieht‘s in einem DXF/DWG-Viewer wie dem freien ODA ‘Drawings Explorer‘ aus?

Alternativ das PDF Dokumenten-Format oder - wenn alle Stricke reissen - das PNG Raster-Format ggf. in höherer Auflösung verwenden.


Norbert
Antworten Zitieren
#3
Hallo Nowi,
Warum muss es denn unbedingt eine DWG/DXF sein?
Ich habe es auch versucht, aus SketchUp heraus eine DWG/DXF zu exportieren. Geöffnet habe ich sie dann mit TrueView von AutoDesk. Aber auch hier das gleiche Bild: Die Abmessungen sind nicht wirklich schön.
Wenn ich jedoch MS Visio richtig verstehe, unterstützt es alle und wirklich fast alle gängigen Grafik-Formate.
Warum also nicht einen Screenshot machen - auch aus Layout heraus möglich - und als JPG abspeichern?

Die Stärken von Visio sind Diagramme und deren Verknüpfung und Beschreibung.
Warum importierst Du Deine Grundrisse in Visio? Powerpoint wäre eine Alternative.

LG Peter
Antworten Zitieren
#4
und auch mal die erweitere Zwischanblage probieren, d.h. in SU kopieren und in Office/Visio per “Bearbeiten > Inhalte einfügen als... Grafik“ (oder so ähnlich) einfügen, kann dann als vektorielles Objekt auch verlustlos skaliert werden.


Norbert
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Export aus SketchUp Pro und Layout 2015 DWD2015 0 2.353 16.01.2015 - 14:22
Letzter Beitrag: DWD2015

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste