Collada Export nach Photoshop es fehlen Elemente
#1
Photo 
Hi zusammen,
ich bin relativ neu in Sketchup und bin auf ein Problem gestoßen bei dem ich nicht weiter komme.
Meine Version ist Sketchup Make in Verbindung mit Photoshop CC2015.

Ich exportiere die Datei aus Sketchup als Collada (.dae) und öffne sie in Photoshop als 3D Datei wieder.
Dabei gehen einige Elemente verloren.

Das Problem habe ich hier mal dargestellt:

is Sketchup sieht es so aus


[Bild: Tor%20Ansicht%20Sketchup.jpg]


und in Photoshop fehlen zum Beispiel der Deckel von dem Pfosten und das ganze Gerät unten am Tor.

[Bild: Tor%20Ansicht%20Photoshop.jpg]

Vielleicht kann mir jemand dazu helfen.

Vielen Dank
Gruß Thomas
Zitieren
#2
schau vielleicht erstmal, wie die DAE-Datei im freien MeshLab aussieht (32-Bit Version, kann mehr Formate).

Norbert
Zitieren
#3
Danke Norbert,
habe das ganze in meshlab geöffnet und siehe da, alle Elemente vorhanden.
Es scheint als ob Photoshop da Fehler produziert.
Jetzt muss ich mir überlegen wie ich das hinbekomme.
Zitieren
#4
Hast du die Flächenausrichtungen kontrolliert? Oft verschwinden Flächen in externen Programmen, wenn deren Rückseite nach außen zeigt.
Zitieren
#5
@cotty
leider funktioniert das auch nicht. Verstehe das nicht die Meshes sind in der .dae vorhanden werden aber von Photoshop zum Teil nicht mit übernommen.
In den Export-Optionen habe ich auch schon einiges versucht aber das hat zu keinem besseren Ergebnis geführt.
Zitieren
#6
Haben die fehlenden FlChen etwas gemeinsam? Material, Ausrichtung, Ebenenzuordnung, ...
Zitieren
#7
Hi,
komme mir langsam etwas blöd vor, vielleicht mache ich ja irgendwas falsch oder übersehe etwas.
Selbst bei ganz einfachen Objekten fehlen Elemente. Könnte es vielleicht an installierten Plugins liegen?


[Bild: testbild-sketchup01.jpg]

[Bild: tesbild-photoshop01.jpg]
Zitieren
#8
Teil mal ein Modell, bei dem dies auftritt...
Zitieren
#9
was meinst du damit?
Zitieren
#10
eine betreffende SKP-Datei hier oder bei z.B. einem Cloud-Service hochladen und deinem Beitrag hinzufügen (s. unten).

Norbert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Export keine Textur mehr sondern "FrontColor" Asse Song 7 2.687 05.01.2022 - 23:05
Letzter Beitrag: cotty
  Collada .DAE-Modelle manchmal nur Drahtgitter...? obroni 2 2.641 10.02.2020 - 20:02
Letzter Beitrag: obroni
  Export nach "3DS" - was macht welche Menü-Option...? obroni 3 7.065 27.02.2017 - 11:04
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste