Bohrung kopieren
#1
Servus,

bei meinem neuesten Modell (Aufbewahrung für Spannzangen) sollen überall, wo im Bild die Kreise sind, konische Bohrungen hin wie in der unteren Reihe links. Während ich so die Kreise anlegte, fiel mir ein, dass man die Bohrung bestimmt auch "kopieren" kann.

Also bei der ersten Bohrung den oberen und unteren Rand (Kreise) sowie den "Mantel" ausgewählt, auf Verschiebewerkzeug umgeschaltet, Strg + Shift + [Cursor rechts] gedrückt und 40 mm nach links gezogen. Den entsprechenden Kreis gelöscht und voila. da war meine zweite, kopierte Bohrung.

Dann fiel mir allerdings auf, dass man bei der Kopie den oberen Rand nicht auswählen kann. Ist eigentlich auch logisch, der wurde beim Löschen der entsprechenden Kreisfläche ebenfalls gelöscht.

Und dann fiel mir auf, dass die Methode überhaupt nur dann funktioniert, wenn ich am Ziel vorher einen Kreis angelegt habe, den ich dann löschen kann. Wenn ich das nicht mache, ist der obere Rand-Kreis der Kopie wohl zu sehen, aber man kann die Fläche darin nicht einzeln auswählen. Es existiert also nur ein unsichtbarer "Kanal" im Inneren des Korpus.

Das wäre aber erforderlich, um das entsprechende "Loch" zu bekommen, ohne überall Kreise anlegen zu müssen, und das (=Arbeitsersparnis) ist ja eigentlich Sinn der Übung.

Wie krieg ich das hin?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.skp   Spannzangenkiste.skp (Größe: 118,45 KB / Downloads: 215)
Zitieren
#2
Löcher kopieren, anschließend alles markieren und miteinander verchneiden und die Lochflächen löschen.
(Ein-Klick-Aktion mit dem Plugin FixIt)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bohrung entfernen peterw 9 5.620 03.09.2019 - 16:22
Letzter Beitrag: Narbengesicht
  Bohrung durch mehrere Komponenten Perlator 2 3.131 26.03.2018 - 06:03
Letzter Beitrag: Perlator
  Radius einer Bohrung ändern ketchups 4 8.573 11.01.2017 - 18:54
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste