Bild Hauswand: Perspektive korrigieren
#1
Hallo liebes Sketchup freunde.

Ich bin schon seit ein paar Stunden an rumprobieren wie ich meine Fassade rechtwinklich und Maßstabsgerecht als textur platzieren kann aber ich schaff es einfach nicht. Deshalb bitte ich euch um hilfe. 
Aber von Anfang an:
Ich mache ein Bild von der Fassadenseite.
Erster schritt dachte ich verwende ich Gimp und mache korrigiere perspetive rückwirkend. Ich habe es aber einfach nie hinbekommen das es auch proportional war (siehe Screenshot)
Nächster ansatz ich versuche das bild ohne vorherige Bearbeitung als textur einzufügen und dann Textur position bearbeiten. Aber auch da: Ich bekomme es einfach nicht maßstabsgerecht hin. 
Habt ihr da einen lösungsvorschlag oder wisst ihr zufällig ein tutorial das dieses Thema behandelt?
PS die oberen fenster sind 1700mm lang und 1450mm hoch.
Vielen Dank für eure Hilfe
/Andreas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

.skp   hauswand_ost.skp (Größe: 6,67 MB / Downloads: 235)
Zitieren
#2
Während der aktiven Texturpositionierung den Haken "Fixierte Reißzwecken" deaktivieren und diesen Modus für die Positionierung der Hausecken nutzen, dann ergibt sich die passende Perspektive automatisch.
Zitieren
#3
Das kann ich auch brauchen, danke für den Tipp Cotty!
Zitieren
#4
Super Cotty. Es könnt so einfach sein wenn man´s weiß wie es geht. Vielen Dank für den Tip. Darauf wär ich nicht selber draufgekommen. So geht es natürlich sehr einfach.
Zitieren
#5
Damit das "Hinzerren" der Bildecken tatsächlich schnell funktioniert, ist auch noch die richtige Reihenfolge wichtig, in der man die einhzelnen Reisszwecken bewegt:

1. unten linls (rot)
2. unten rechts (grün)
3. oben links (balu)
4. oben rechts (gelb)

Ich habe dazu ein kurzes Video gemacht, könnt ihr euch hier auf YouTube anschauen.


Den Punkt von Cotty, dass man ggf. "fixierte Reiszwecken" deaktivieren muss, habe ich im Video zwar vergessen zu erwähnen ;-), aber dafür ist ganz gut zu sehen, wie man die Reisszwecken erst an den richtigen Stellen auf dem Foto platziert und dann in die Ecken der Fläche zieht.

Hier geht´s zum Video :-)

Jörg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bild Transparenz einstellen Alois 3 739 04.09.2022 - 22:27
Letzter Beitrag: mühlbauer
  Modelle in gleicher Perspektive ausgeben Try Hard 1 768 26.08.2022 - 09:26
Letzter Beitrag: netfeed
  Parallele Projektion - Perspektive wrvogel 2 1.590 18.11.2020 - 21:32
Letzter Beitrag: wrvogel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste