Modelle in gleicher Perspektive ausgeben
#1
Liebe Experten,

ich habe 33 Modelle in separaten Dateien. Es sind Konfigurationsvarianten eines Möbels, also ähnliche Modelle. Für eine Dokumentation möchte ich von allen Modellen 2D-Grafiken exportieren, die in hinsichtlich Perspektive/Augenhöhe/Entfernung/Brennweite/Maßstab/Auflösung etc. exakt gleich sind, so dass sie in der Doku, nebeneinander entsprechend gleichförmig aussehen. Wie kann ich das am besten umsetzen?

Ich habe folgendes probiert: ISO-Standardansicht und dann auf die Zentrierlupe geklickt. Wenn ich die Grafik nun mit der Option "Ansichtsgröße" exportiere, hängt die Ansicht jedoch von der (zufälligen) Fenstergröße ab. Gebe ich stattdessen eine absolute Pixelgröße vor, beschneiden die Bildränder ggf. das Objekt, auch, wenn ich die Zentrierlupe benutzt habe. Das ist alles irgendwie unbefriedigend. Zumal die ISO-Ansicht mein Objekt nicht optimal darstellt, ich hätte lieber eine etwas andere Perspektive. Ebenso verändert die Zentrierlupe die Perspektive drastisch, da die "Kamera" sehr dicht vor das Objekt springt und dieses nun in einer Art Weitwinkelansicht wiedergibt. Außerdem verändert es auch die Aufnahmehöhe, was bei meinem flachen Objekt zu einer ungünstigen Perspektive führt.

In anderen 3D-Programmen kann man eine virtuelle Kamera im Raum exakt positionieren, mit dieser Aufnahmen generieren und die Kameras werden mit dem Modell mitgespeichert. Meines Wissens geht dies in SU nicht? "Kamera positionieren" erzeugt in dem Sinne kein Objekt im Modell, welches man entsprechend exakt bearbeiten und speichern kann? Alternativ könnte man auch eine "Szene" erstellen, die so aussieht, wie ich es mir wünsche, die Einstellungen lassen sich meines Wissens aber nicht ohne weiteres auf eine andere Datei übertragen ...!?

Wie kann ich das am besten machen?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!
Zitieren
#2
Umgekehrt denken! Nicht die Kamera zum Modell, sondern dass Model zur Kamera ;-) Es gibt meines Wissens bei SKP (so wie z.B. bei Blender) kein Kameraobjekt :-( Die Scene ist quasi die Kamera!
Ich erstelle oftmals Kataloge von Standardmöbeln aus Sketchup heraus. Also im Prinzip eine ähnliche Aufgabenstellung. Ich lege mir alle dafür notwendigen SKP-Dateien in einen entsprechenden Ordner. Dann baue ich mir eine Art "Studio Datei" für die Visualisierung der Modelle in der ich die Kameraeinstellungen ggf. Hintergrund, Darstellungsmodi usw... definiere. Dann öffne ich im Fenster Komponenten eine neue lokale Sammlung mit dem oben genannten Verzeichnis meiner Modelle (alt. geht natürlich auch einfach reinkopieren ;-). Nun brauchst du nur noch die einzelnen Komponenten in deine Scene an den gleichen Nullpunkt zu importieren um sie entweder direkt weiter z.B. in einem Rendertool zu verarbeiten, oder du kopierst dir immer wieder die gleiche Scene und fügst jeweils eine andere Komponente ein.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Parallele Projektion - Perspektive wrvogel 2 1.590 18.11.2020 - 21:32
Letzter Beitrag: wrvogel
  Bild Hauswand: Perspektive korrigieren Lippinator 4 3.166 23.03.2018 - 07:39
Letzter Beitrag: Jörg
  Ansicht Perspektive Beginner 1 3.457 10.01.2018 - 13:32
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste