Bemaßung nach DIN 4172
#1
Hallo,
für meinen Bauantrag brauche ich eine entsprechende Bemaßung. Ich habe sehr aufwändig mein Haus mit Sketchup 2019 erfasst und mich auf eine professionelle Darstellung verlassen.
Ich muss jetzt festellen, dass in Layout keine Anpassung der Bemaßungsenden (Slash) möglich ist. In Sketchup direkt geht es, aber leider "kleben" die Maßlinien hier direkt am Element, welches auch nicht der DIN entspricht.
Hat hierzu jemand eine Lösung?
Ich möchte ungern alles mit einem anderen Programm neuzeichnen müssen.
Vielen Dank im Voraus.
Antworten Zitieren
#2
hast du ein Beispiel vom gewünschten Ergebnis?
Antworten Zitieren
#3
Hier ist ein Ausschnitt aus archicad.

geht wohl nicht:
hier sind noch andere Threads:
https://forums.sketchup.com/t/support-pr...ats/17046/

https://www.sketchup-forum.de/Thread-Bem...c3%a4ndern


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Zitieren
#4
Hallo joe

in der Standartablage Layout, im Reiter Formstil kannst du doch Pfeilende und Pfeilanhang mit allen möglichen Enden verziehren, und sogar noch die Grösse des Slash
anpassen.
In Layout geht alles ;-)) viele Menschen sind jedoch der Ansicht dass Layout ein "Ausdruckapp" von Sketchup ist, bei weitem nicht. Layout ist ein völlig eigenständiges Programm, wie zB ein Renderprogramm. Somit gibt es auch in Layout viele Tricks und Tipps, die man alle zuerst kennen muss. Auch ich kenne bei weitem nicht alle;-))
Schau mal bei Justin vorbei der hat viele gute Videos zu Layout (http://www.thesketchupessentials.com(
Antworten Zitieren
#5
Gefunden. Danke super.
Kann man aber offenbar leider nicht als Standard voreinstellen. (Erstmal werden alle Maße mit Pfeil gezeichnet und können dann erst manuel geändert werden) Geht aber trotzdem. Danke!
LG
Antworten Zitieren
#6
Damit ist rechts der Bereich gemeint, in dem alle Einstellungen vorgenommen werden...

   

Warum nutzt du die englische Version?
Antworten Zitieren
#7
Die Tutorials sind alle in englisch und so muss ich nicht immer darüber rätseln welcher Menüpunkt gerade gemeint ist.
Antworten Zitieren
#8
du kannst den Formstil vor dem Beginn der Vermassung einstellen,Vermassungstool aktivieren,Einstellungen im Formstil auswählen und somit hast du von Anfang den gewünschten Stil

eine weiter Lösung ist dass du eine Masslinie im Richtigen Stil zeichnest und danach den Still immer nur mit der Stil Pipette greifen kannst,also eine Art Schnellauswahl auf der zeichnung erstellst.

mfg
Antworten Zitieren
#9
Vielen Dank,
ich hatte das Problem, dass ich die Maßlinieneinstellungen zwar vorher ausgewählt habe, aber bei der Erstellung immer erst nur das Default benutzt wurde.
Das Problem hat sich aber erübrigt. Sobald ich die Datei speichere, wird auch das vorher eingestellte übernommen und alles funktioniert wie vorgesehen. (Wohl ein kleiner Bug)
LG
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Farbton statt Textur - nach JPG nach SKM Konvertierung jusi 1 1.511 12.03.2016 - 09:41
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste