"Bandsäge"-Schnitt
#1
Hallo zusammen,

ich finde keine Beschreibung hier oder im Netz, die mir weiterhilft (was durchaus an mir liegen kann), deshalb frage ich euch:

Ich möchte ein Stück Holz, sagen wir l=20cm, b=20cm, h=10cm in Sketchup sozusagen "mit der Bandsäge" schneiden, und zwar nicht gerade, sondern in geschwungener Linie.
Am Ende habe ich also 2 geschlossene Einzelteile (Volumenkörper?), die an ihrer geschwungenen Schnittkante exakt zusammen passen. Wie mache ich das?
Ich hab schon alles Mögliche mit Bordmitteln versucht, komme aber einfach nicht weiter...  Huh

PS: Ich rede von dennormalen Sketchup-Versionen (#17 und #18), nicht die Pro-Version...

Viele Grüße
imac63


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
mit den Bordmitteln der nicht-kommerziellen SketchUp Make-Version und bei einem einfachen Kubus folgende Vorgehensweise:

- Rechteck zeichnen
- Schnittlinie in Rechteck zeichnen
- alles markieren und mit z.B. Verschieben-Werkzeug bei gedrückter Strg-Taste duplizieren (oder per Kopieren&Einfügen)
- mit Drücken/Ziehen-Werkzeug die 'linke' Fläche des initialen Objektes passend extrudieren
- mit Drücken/Ziehen-Werkzeug die 'rechte' Fläche des duplizierten Objektes passend extrudieren
- jeweils bereinigen, d.h. unnötiges löschen und zum zusammenschieben vorher gruppieren

Bei unregelmässigen Körpern eine auf der Schnittlinie basierende Trennfläche erzeugen, in den Körper schieben und per Kontext-Menü (Rechtsklick) miteinander verschneiden.

Gruppieren in einen Volumen-Körper nur mit der Pro-Version.


Norbert
Zitieren
#3
Hallo Norbert,

das ist genau das, was ich gesucht habe und es funktioniert wunderbar.
Vielen lieben Dank für Deinen (sehr schnellen) Tipp!

Konrad


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Mit "abmildern/glätten" kannst du noch die vielen senkrechten Kanten in dem Schnitt verbergen, dann sieht es da noch mehr wie eine echte gewellte Oberfläche aus.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Schnitt" wird angezeigt ohne Aktivierung Perlator 2 2.682 15.04.2018 - 05:13
Letzter Beitrag: Perlator
  Schnitt auf Körper zu groß Stefan_1 7 9.239 28.03.2016 - 20:43
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste